PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL und LAN ? (DSL geht und Lan nicht)



de_Lupo
22.11.02, 22:14
Hallo,
ich bin ein Umsteiger von Windowsserver auf Linux.
Das neue System soll als DSL Gateway eingerichtet werden.
Dabei habe ich ein Problem, ich habe das Linux Suse 8.1 installiert, habe 2 Lankarten eingebaut. Und an einen Switch angeschlossen ( mit 2 anderen Rechnern)
mit der einen eht0 ist eingerichtet als 192.168.1.100 als LAN Schnittstelle (hängt am Switch); das eth1 ist als 192.168.2.100 und DSL eingerichtet (Nicht am Switch geht direkt über DSL Modem).
DSL geht Ping auf www.rtl.de gibt auch einen request, nur mit dem LAN komme ich nicht weiter, dachte erst es liegt an der Firewall -> Nö ist aus, dann habe ich alles neu eingerichtet und einen Neustart durchgeführt (Bei Windows soll sowas ja bekanntlich helfen) Auch nix. Ich kann meine anderen beiden Rechner nicht mal pingen, von den beiden aus bekomme ich auch meinen Linux Rechner nicht! Die beiden untereinander erreichen sich jedoch ohne Probleme!

Was kann ich tun hat einer eine Idee :_) Bin für alles dankbar, sitze schon ne weile davor!


Gruß de_Lupo:(

P.S.
- Hab eschon bei SUSE nach geschaut keine Chance.
- Habe auch schon mal das Routing probiert auh nichts
- Mir ist aufgefallen wenn ich mit der Internetverbindung pinge geht er üvber falsches eht und
wenn ich offline pinge kommt Network unreachable!(Vielleicht so ne Datei wie LMHOSTS oder HOSTS
unter Windows?)
-?kann es daran liegen das ich die andere Netzwerkkarte für LAN aktivieren muss?

geronet
23.11.02, 10:35
>-?kann es daran liegen das ich die andere Netzwerkkarte für LAN aktivieren muss?

Ähem ja!