PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Was ist euch bei einer neuen Anwendung wichtg?



Lin728
22.11.02, 20:27
Servus!

Da ich mich gerade ans entwicken mache, würde ich euch geren ein paar Frage stellen, was euch bei einem Programm (ein Konfigurationstool) am wichtigsten ist.

Hier die Folgenden Punkte:

1.) Geringer Downloadgröße
2.) Hohe Geschwindigkeit
3.) Stabiliät
4.) Schöner GUI
5.) Fügt sich nahtlos in KDE ein.
6.) Großer Funktionsumfang
7.) Einfache, intuitive Bedienung
8.) Einfache Installation
9.) Keine zusätzlichen Libs erforderlich

Nennt einfach 1,2oder drei Punke die ihr für wichtig erachtet, und die euch eine Applikations wertvoll machen.
Falls wem noch was einfällt, wäre ich natürlich für weiter Anregungen dankbar!

Mfg

Trillian
22.11.02, 20:29
Stabilität, relativ hohe Geschwindigkeit ;) , Offenheit der Entwickler für Patches, Anregungen, Bugreports etc.

Myrddraal
22.11.02, 20:34
Keine zusätzlichen libs
einfache intuitive Bedienung
und natürlich ganz wichtig:
Stabilität

Was man aber natürlich in der Alpha und Beta-Phase noch nicht 100%-ig vorraussetzen kann.

Lin728
22.11.02, 20:35
Servus!

Also würde es besser ankommen, wenn ich "exotische" libs statisch linke, anstatt es dem User zu überlassen, sie zu instalieren?

Mfg

yusuf75
23.11.02, 00:56
eine klicki-bunti oberfläche mit wählbaren skins wäre auch ganz cool. ;-)

Ansonsten soll das Tool natürlich das tun wofür es eigentlich gedacht ist.

spidey
23.11.02, 06:25
"1.) Geringer Downloadgröße
2.) Hohe Geschwindigkeit
3.) Stabiliät
4.) Schöner GUI
5.) Fügt sich nahtlos in KDE ein.
6.) Großer Funktionsumfang
7.) Einfache, intuitive Bedienung
8.) Einfache Installation
9.) Keine zusätzlichen Libs erforderlich"

wieso sin immer alle leute so auf kde fixiert? es gibt auch noch gnome :>

Lin728
23.11.02, 06:37
Hi!

Ja,es gibt auch Windowmaker, fvwm, fvwm2, icewm,...
Ich kann es nicht verstehen, wie man Programme schreiben kann, die nur laufen, wenn KDE oder GNOME installiert sind.


Mfg

NO_WINDOWS
23.11.02, 08:35
7-9 sind für mich Favoriten
Was gnome angeht, so ist gnome einfach nicht bekannt genug. In Desktop-bereichen ist es auch ungefähr so: KDE ist M$ und Gnome Linux, obwohl beide gleich gut sind. Allerdings wird KDE bei SuSE und vielen anderen Distris halt vorgesetzt, find ich auch richtig so, ich bin auch KDE Benutzer, so ist das LEben !

Lin728
23.11.02, 08:54
Danke für die nützlichen hinweise bis jetzt!

dragon's might
23.11.02, 09:29
ja auf jeden fall gtk!
und es sollte nur das können für das es geschaffen wurde!

Morb1d
23.11.02, 10:48
Es soll sich auf keinen Fall auf einen Windowmanager spezialisieren.
(DCOP würd mich z.b. als Waimea Nutzer nerven)


stabilität und einfache installation sollten schon dabei sein.
Dann noch eine einfache zu verstehende gui oder sehr gute manpages bzw. Hilfe :)

NO_WINDOWS
23.11.02, 16:18
2,5 mb ? Das ist mehr als ok ! *g*
Was für ein Konfig-Tool is es denn ? Würd mich mal interessieren ??!!

saibotrebeil
23.11.02, 16:30
wenn ich mich noch richtig an einen vorrangegangen thread errinnere dann war dann sollte das doch ein configtool für wine sein

saibotrebeil

deathb
23.11.02, 17:40
eine doku mit der man was anfangen kann, sinvoll struckturiert, grundsätzliche bedienungshinweise von rein technischen sachen (rfcs...) getrennt

Lin728
23.11.02, 20:04
Servus!

Von der Bedienung her, hab ich schon ein ziemlich gutes Konzept im Kopf. Es wurd voll-, halbautomatische und manuelle Assistenten geben, die bei der Einrichtung helfen werden, einen Config-Manager, bei der man einfach die OPtionen in einem Gui auswählen kann.

Lg

panzi
23.11.02, 20:12
Wegen dem GUI:
Wenn's Qt verwendet, halt dich an die KDE-Styleguids,
wenn's gtk erwendet, halt dich an die GNOME-Styleguids.

Versuche Wizzards zu vermeinden, verwende intuitive Dialoge.


Das ist meine Meinung dazu. :)

BeS
23.11.02, 20:14
Hallo,
also das meiste wurde ja schon gesagt. Ich würde auf jedenfall schauen das es WM unabhängig ist, das wurde aber auch schon gesagt. Als toolkit würde ich gtk+ empfehlen, das es wahrscheinlich das toolkit ist das die meisten installiert haben. Denn selbst ein KDE user hat Programme wie gimp installiert und damit auch das gtk toolkit.
Und noch (für mich) ein wichtiger Punkt. Es sollte freie Software sein! Aber ich gehe mal davon aus, dass es eh so geplant ist, oder?

panzi
23.11.02, 20:24
Hmmm, da fällt mir noch fltk ein: echt schnell, extrem klein, OS unabhängig und in C++ geschrieben! Kann man ja statisch linken.
http://www.fltk.org/

Lin728
23.11.02, 20:41
Servus!

Nein, FLTK wird es mit sicherheit nicht.

Lin728
25.11.02, 18:53
Was haltet ihr denn von einer Plugin-Architektur so wie beim KDE-Kontrollzentrum. Der User kann sich einfach die nur benötigten Plugins herunterladen, was er nicht braucht bleibt am Server.

Myrddraal
25.11.02, 18:56
Find ich super.
Da bleibt das Programm klein und fein.

Da wär ja z.B das Beispiel ICQ und Miranda.
ICQ ist ja mittlerweile total überfrachtet mit Optionen die keiner braucht und daher sehr langsam.
Miranda ist genau das Gegenteil. Man holt sich einfach die Sachen, die man wirklich benötigt und bindet sie ein.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich halte das für eine sehr gute Idee.