PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleich 2 Fragen zu Samba



Gunther
22.11.02, 20:55
Hallo,
hab gleich 2 Fragen zu Samaba:

1. Habe jetzt ein Ordner freigegeben und read only = no gesetzt aber wenn ich jetzt was über das Netzwerk speichern will kommt: Zugriff verweigert. Quelldatei ist möglicherweise geöffnet. (hab win2k und die Datei ist nicht geöffnet)

2. Kann ich Swat auch über den Win2k clienet mit dem ie 6 konfigurieren? Wenn ich im ie 6 http://ip:901 eingebe kommt Seite kann nicht anzeigt werden?

Danke für die Hilfe
Gunther

real-challo
22.11.02, 21:24
1.) Sind die Rechte auf dem Filesystem richtig gesetzt ?

2.) benutze keine (kaum) GUI's

Gunther
22.11.02, 21:34
Hallo,
was muss ich einstellen

Hitman
23.11.02, 21:16
Hi Gunther,

schon mal mit "writeable = yes" probiert, da der Standardwert hier "no" ist.

Gruß

Bernd

RapidMax
23.11.02, 21:22
Überprüfe ob die Writeable = yes auch auf yes steht (ist ein invertiertes Synonym für Readonly, wobei nur eines von beiden vorhanden sein sollte).
Natülich müssen die Unix-Rechte entsprechend angepasst werden für das entsprechende Verzeichnis.

Swat ist womöglich nur über den localhost erreichbar. Um Sicher darauf zugzugreifen kannst du z.B. einen Sicheren tunnel mittels Putty auf diesen Port aufbauen und dann mit dem IE darauf zugreifen, oder du brichst die Sperre, so dass auch ausserhalb des localhost darauf zugegriffen werden kann.

Gruss, Andy