PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Something Wicked happened!



reno
25.11.99, 15:08
Hallo,
meine (PCI)Netzkarte (SN 5100TX) läuft schon sehr lange problemlos (über Modul, via-rhine)(System: SuSE 6.0, Kernel: 2.0.36). Seit ein paar Tagen gibt es Probleme. Plötzlich geht nichts mehr im Netz. Es funktionieren lediglich kleine Ping's (ca. <180 Byte). Laut "iptraf" gehen aber auch große Pakete in beide Richtungen. In /etc/messages tauchen ganz neue Meldungen auf:
Nov 22 17:38:23 schafr01 kernel: eth0: Something Wicked happened! 0009.
Wie einige Diskussionsforen (z.B.: www.cs.helsinki.fi/linux/linux-kernel/1999-06/0726.html (http://www.cs.helsinki.fi/linux/linux-kernel/1999-06/0726.html) ) belegen, stehe ich wohl mit diesem Problem nicht alleine da. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Habe mir jetzt den aktuellsten Source (ftp://cesdis.gsfc.nasa.gov/pub/linux/drivers/via-rhine.c) heruntergeladen. Hoffentlich klappt's damit besser.

------------------
Gruss Reno

reno
25.11.99, 20:26
So langsam könnte ich mal Hilfe gebrauchen. Mein Netz liegt flach. Mit dem neuen Source von Donald Becker funktioniert´s auch nicht. Habe den Kernel nun schon mehrfach neu kompiliert, den Treiber als Modul oder direkt in den Kernel. Beides ohne Erfolg. Beim Booten kommt keine Fehlermeldung. Auch die Logfiles zeigen, daß der Treiber ordentlich eingebunden wurde. Unter WIN läuft die Karte mit Fullspeed. Langsam stellt sich Frustration ein.

------------------
Gruss Reno

sschaper
26.11.99, 11:54
Hast Du was am System geändert, das das Verhalten auslösen könnte? Wenn nicht, und das System, wie Du schreibst, lange einwandfrei funktioniert hat, würde ich mal auf einen (schleichenden?) Hardwaredefekt tippen. Kontollier' doch mal Netzwerkkarten, Stecker und Kabel, und tausche sie ggf. mal probeweise aus, falls möglich. Oder mit den Testprogrammen der Netzwerkkarte diese und die Netzwerkverbindung mal überprüfen.

Nur ein Schuß ins Blaue, aber ich habe auch mal ein Wochenende mit rätselhaften Netzwerkfehlern verbracht, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Netzwerkkarte, die von PC-Seite aus hard- und softwaremäßig völlig in Ordnung schien, aber an der Netzseite einen Defekt hatte, auszutauschen - und siehe da, Fehler verschwunden :-)

Viel Glück!

Sebastian Schaper

------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com

Backi
26.11.99, 18:28
Hi!
Wenn kleine Pakete durchkommen und große nicht, oder auch wenn Pakete aus bestimmten Netzen gern verlorengehen, würde ich mal die MTU bei den beteiligten Routern und den Sender- und Empfängerrechnern prüfen (und testweise vielleicht mal runtersetzen, ein paar Bytes wirken da manchmal Wunder!)
Gruß,
Backi

reno
29.11.99, 22:43
Also, mit 'nem anderen Kabel läufts auch nicht anders. Muß mal sehen, wo ich andere Netzkarten zum testen herkriege.
Wo kann ich denn die MTU verändern?

------------------
Gruss Reno

Backi
02.12.99, 17:30
Hi reno!

Unter Linux wird die MTU für jede Verbindung automatisch ausgehandelt. Bei Verbindungen zwischen zwei Linux-Rechnern sollte es also keine Probleme geben, falls da nicht ein Router zwischen sitzt, der eine zu kleine MTU ( ca. <350 ) hat. In der Datei /proc/net/rt_cache findet man den routing-cache (mit MTU-Infos). Einige der Verbindungen haben eine max MTU von 0, das gehört so, aber wenn da MTUs >0 und <1500 auftauchen, sollte man sich die beteiligten Router mal ansehen.
Wie andere Betriebssysteme als Linux mit MTUs umgehen, unterscheidet sich von Fall zu Fall, so kann (muß) man unter OS/390 eine systemweite (feste) Einstellung machen, bei Routern kann man die MTU meist ebenfalls fest vergeben.

Gruß,
Backi

reno
14.02.00, 15:20
So,
nun habe ich mehrere Netzkarten getestet. 10 und 100 MBit. Es gab keine Probleme mit diesen Karten. Nachdem ich dem Win-Rechner ein neues Board (der Linux-Rechner bekam ein neues Board und das aus dem Linux-Rechner ging in den Windows-Rechner) spendiert habe gehen auch wieder große Pakete durch. Vorher funktionierte es nur, wenn ich die MTU auf ca. 100 heruntergeschraubt habe. Allerdings erscheint diese Fehlermeldung noch gelegentlich. Ich vermute, daß die Netzkarte im Win-Rechner 'ne Macke hat.
Danke für eure Hilfe.

Hack on

------------------
Gruss Reno

sschaper
14.02.00, 15:55
Hallo,

schön, daß Du Dich nach so langer Zeit zurückmeldest, sogar mit einer Erfolgsmeldung! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Wegen der defekten Netzwerkkarte: Solltest Du wieder Ärger damit bekommen - wegschmeißen und neu kaufen. Die Dinger sind mittlerweile so billig, daß sich der Ärger und die Fehlersuche kaum rentieren.

Viel Spaß noch mit Deinem Netz!

Sebastian