PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPChains und rout.conf?!?!?!



22.12.00, 00:27
Hallo lieber Linuxianer!
Ich muß leider die Komplette Situation schildern, da ich noch nicht so super fit in Sachen Linux bin!
Also: Ich habe einen Linuxrechner (Server) mit 2 Netzwerkkarten. Nun habe ich 2 Internetrechner mit Windoof 98 und noch mal sagen wir z.B. 5 Workstations auch mit Windows 98. In dieser Windowsarbeitsgruppe läuft eine Datenbank mit hilfe von Freigegebenen Ordneren (schreib-lese-zugriff). Nun möchte ich von beiden bislang getrennten Gruppen das Internet nutzen können (ADSL). Jetzt kommt der Server (Linux) ins Spiel. Ganz wichtig ist: Ich darf von den Internetrechnern nicht auf die anderen Windowsrechner zugreifen können. Das kann ich ja über 2 getrennte Netzwerkkarten und einer vernünftigen Rouingtabelle mit dem Linuxrechner realisieren. Mein Problem besteht mit dem Internet. Können beide Arbeitsgruppen ins Internet und sind trotz alledem noch von einander getrennt? Wie müßte meine rout.conf aussehen, damit der funktioniert. Die eine Karte im Linuxrechner hat die IP 192.168.99.1, die andere die 192.168.98.1! Das eine Netzwerk hat die IP-Aredden von 192.168.99.2 bis 192.168.99.6! Die Internetrechner haben 192.169.98.2 und 192.168.98.3! Kann mir igendjemand helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!!
Vielen vielen dank
Gruß
Ronald

25.12.00, 18:44
Hi,
bei mir ist das Problem genau anders rum, bei mir können die rechner nicht aufeinander zugreifen (aus den verschiedenen Netzwerken bei mir 172.30.0.x und 172.30.1.x)

Kannst du mir mal deine route.conf geben?
Hast du IP-Forwarding an?