PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte Controller Thema...



snafoo
22.11.02, 15:59
Hallo!

Ich will einen Promise Fasttrak TX2 Controller unter Suse 8.0 zum laufen bringen.
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft angesprochen wurde, hab auch schon danach gesucht und auch in der Suse Supportdatenbank nachgeschaut, aber ich komme einfach nicht weiter..

Ich möchte das System mit zwei 80GB Platten betreiben, wobei das ganze System gespiegelt werden soll. Also am besten soll das Mirroring schon bei der Installation funzen.
Ansonsten hängt nur noch ein Brenner dran, welcher als Installationsquelle dient.

Ich habe eine Diskette mit dem erforderlichen Modul von Promise, und die Anleitung dazu habe ich auch befolgt:

(Laut Anleitung...)
Start von 'Manual installation' mit folgenden Bootparametern:
"ide0=0x1f0,0x3f6,14 ide1=0x170,0x376,15 ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0 ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0"
Laden des notwendigen Moduls von Diskette.
'ataraid' und 'pdcraid' Module nicht laden.
Beim Bootmenu folgendes auswählen: 'Use the linear option'.

(!) Zur Partitionierungsauswahl bekomme ich folgendes angezeigt:
-hde ...
-hdf ...
-sda ... 1/2 MIRROR...

Das sieht soweit recht vielversprechend aus, aber ist das normal, dass die beiden IDE Platten trotzdem angezeigt werden? Und warum wird der Controller (als RAID 1 eingestellt, also Mirror) als SCSI Device angezeigt?

Ich hab dann einfach mal weitergemacht und versucht auf sda Partitionen zu schreiben, was Yast2 mir dann nicht erlaubt hat, mit der Fehlermeldung, dass fdisk das Dateisystem nicht erkennt. Hab dann auch mal versucht auf hde Partitionen anzulegen, aber dabei kommt das gleiche raus.

Was mache ich falsch?
Kann es auch ein Hardwareproblem sein? (zu alt? defekt?)
Eigentlich ja unwahrscheinlich, denn der Controller wird erkannt, und man kann ja auch ein Array anlegen.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich???

snafoo
24.11.02, 17:11
Hat niemand von Euch eine Idee?
Bitte helft mir, ich verzweifle an dem Ding!

bernie
24.11.02, 18:34
Hi,

Ich hab das so gemacht:
RAID-Array im Controller anlegen, Debian Diskette rein und funktioniert. Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich kann dir zumindest sagen, dass die einzelnen Platten schon angezeigt werden. Das ist in Ordnung obwohls ein RAID ist. Der Treiber macht das, weil es ja kein echtes RAID ist. Mit dem RAID heisst das Device: /dev/ataraid/d0p1

Ciao, Bernie

snafoo
24.11.02, 18:55
ok danke, dann weiß ich schonmal, dass ich prinzipiell auf dem richtigen weg bin. hatte mich wegen den drei angezeigten devices nur gewundert.
aber wenn ich drauf zugreifen will, dann muss ich schon das scsi device nehmen, oder?

und warum kann suse nicht partitionieren?
weiß jemand einen rat?

bernie
24.11.02, 20:41
Hi,

Das SCSI-Device ist was anderes und hat mit dem Promise nichts zu tun. Vielleicht ist es die SCSI-Emulation von einem Brenner oder so?

Ciao, Bernie

snafoo
24.11.02, 21:51
ah ja, das erklärt einiges.
aber hinter dem scsi device (sda) steht noch irgendwas wie "..1/2 MIRROR...", das deutet darauf hin, dass es doch etwas mit dem raid zu run hat, oder?! es ist ja auch ein raid 1, also ein mirror array.
und wenn ich den raid array partitionieren will, dann muss ich mir eine platte aussuchen, also am einfachsten die erste von den beiden, und diese dann normal partitionieren? wenn das fdisk dann mal hinbekommen würde...
seh ich das richtig?

hat jemand vielleicht noch einen tipp, wie ich fdisk dann auch wirklich dazu bringe?

snafoo
27.11.02, 18:45
hmmmm....
das problem war der treiber von promise.
ich habs mal ohne den versucht, also mit den standardmodulen von suse, und nun funzt es.
es gab zwar einige probleme beim partitionieren/formatieren, aber beim zweiten anlauf hat dann auch das geklappt.