PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsvirus mit wine?



SeeksTheMoon
22.11.02, 15:05
Hi!

Was wird wohl passieren, wenn man mit wine eine verseuchte exe-Datei startet? Was könnte so ein Windowsvirus anrichten? Einerseits ist er ja inkompatibel zum System, aber andererseits emuliert wine ja alles mögliche...

darkmoon.2xt.de
22.11.02, 15:49
1. Wine emuliert nicht :)

2. Anrichten kann er nix, weil er ja nirgends im System schreibrechte hat oder?

darkmoon.2xt.de

Malekith
22.11.02, 15:58
Ich würde einfach sagen, das er je nach Art, im Fake Winowsverzeichniss was ansttellen würde...

Alex_K
22.11.02, 16:06
hehe,

da muss man dann vorher ein paar dlls laden damit er läuft ;)

ich denke er kann gar nichts anrichten. wenn du in der config von wine nur ein verzeichnis angiebst.
aber wenn du mehre verzeichnisse, in denen deine daten liegen (mp3s, irgendwelche dokumente, bilder, ...) kann ich mir durchaus vorstellen dass die infiziert werden (je nach virus), und sie dann wenn sie wieder auf einen windows PC kommen schaden anrichten können ...

RapidMax
23.11.02, 20:01
Starte notepad.exe, öffne Dateien und versuche sie zu ändern.

Zumindest auf einen Teil des c: Laufwerk müsste er Schreibzugriff haben. Je nach Konfiguration kann er mehr oder weniger anrichten.

Ich wäre mit Experimenten vorsichtig: Natürlich kann er dem System selber keinen Schaden anrichten (ausser Wine läuft mit root-Rechten :ugly: ). Dennoch besteht die Gefahr der Weiterverbreitung, falls er andere .exe und .dll und sonstwelche ausführbare Files verändern kann.

Wer Experimente mit Viren machen will, sollte tunlichst überlegen was er tut. Eine VMware-Umgebung *ohne* Netzwerk mit read-only- Partition währe für solche Experimente besser geeignet.

Auf keinen Fall würde ich nach dem Motto leben:
Na ein Virus kann unter Wine keinen grossen Schaden anrichten, also muss ich die neue Software aus dem Internet nicht einem Viren-Check unterziehen.
Das kann in die Hose gehen!

Gruss, Andy

Edit: Rechschreibefehler verbessert