PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver unter Linux



20.12.00, 15:36
Hallo zusammen!
Ich habe mir erfolgreich einen Webserver
mit "Apache" unter Linux zusammengebastelt.
Wenn ich mich ins Internet einwähle können
andere durch Eingabe meiner IP-Adresse im Browser meine HTMLs ansehen. Aus organisatorischen Gründen, kann ich meine ISDN-Karte leider nicht im Linux-Server lassen. Ist es also (ohne größeren Aufwand) möglich, das ich mich über einen Windowsrechner ins Internet einwähle, aber über mein Hausinternes LAN meine Webseiten des Apachen im Internet trotzdem sichtbar gemacht werden?


-------------- -------------------
|Linuxrechner|---LAN---|Winrechner online|
-------------- -------------------

IP-Adresse des Windowsrechners wird in einem Browser eines Clients angegeben. Client erhält aber keine Seite vom Windowsrechner, sondern vom Linuxrechner.
Geht das?
Danke.

25.12.00, 22:50
tagele

entweder konfiguriert du einen dns oder machst es auf die einfachere Art (ich hoffe, dass ich dir richtig verstanden habe). Für Win9x unter c:/windows/hosts trägst du die ip der linuxkiste ein. etwa so:

linuxmaschine 192.168.1.10

hoffe bisschen geholfen zu haben
gruss
fabian

30.12.00, 06:13
ja mei.. dafür müsstest du auf deiner einwahlmaschine nen port redirect auf den apache server laufen lassen (port 80/http)..
unter linux erledigt des rinetd für win gibts bestimmt auch n prog. windows kann sowas allerdings von haus aus nicht

Gruss

Bernd