PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Downloadrate für DSL mit Linux Router?



19.12.00, 23:06
Hallo!
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Linux Router für meinen DSL-Internetanschluss unter SuSE 7.0 zusammengebaut! Firewall habe richtig nach dem HOWTO konfiguriert und funktioniert auch! Bei Squid habe ich es einfach standardmässig gelassen!

Ich gehe dann mit einem Windows98-Rechner aus dem Lan ins Internet! Ich erhalte aber immer Downloadraten im Durchschnitt von 10k/s. Schalte ich jedoch den Win98-Rechner vor die Firewall, d.h ich schalte das Modem direkt mit dem Win98-REchner zusammen, dann kommt es auch sehr häufig vor, dass ich Downloadraten von knapp 70-80k/s bekomme.

Kann mir jemand von euch sagen, woran das liegen mag?
Kennt ihr das Problem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

20.12.00, 02:06
hiho

ich hatte auch so ein vergleichbares prob.
ich hatte 1. die 10mbit karte unter linux auf full duplex laufen ..
und mein war zudem noch defekt. ich glaube, dass an der harware liegt oder an der konfig der harware, denn sonst würde keine verbidung zustande kommen.

ciaoi

Peter

elrikthemage
26.12.00, 06:09
hi,

kann auch nur Vermutungen Anstellen.
Versuch mal die mtu auf deinen Windowsclients herunterzu setzen. Wobei dann keine raten von 10k/s auftauchen duerftem es muessten raten im byte/s sein.

Eine gute Adresse zum finden von Prob mit tdsl ist www.tdsl-info.de (http://www.tdsl-info.de) oder org/net/com war allerdings bei dem schreiben des Beitrages nicht erreichbar.

mfg:berndx