PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich spinnt der Drucker



rolux
21.11.02, 20:40
'Nabend zusammen,
ein File-/Printserver unter RedHat 8.0 "bedient" 2 NT- und 2 Linuxmaschinen. Als Druckgerät dient ein Canon BJC620. HAt bis vor ein paar Stunden alles prima funktioniert; die Ausdrucke (überwiegend von NT aus) liefen flotter und waren in der Qualität besser.
Vorhin wollte ich auf dem File-/Printserver eingeloggt als root eine Textdatei von sechs(6) Zeilen ausdrucken ... bei der 78. Seite war das Papier alle. Umgedreht und weiter, denn der Druckauftrag lässt sich ja nicht stoppen. Alles nur wirre Zahlen-/Buchstabenreihen. Und das ging noch weiter ... nach Seite 136 war die Tinte alle.
Muß ich da jetzt alles neu installieren wie bei M$ ?

Für einen Tip wäre ich dankbar,
rolux

corresponder
21.11.02, 20:49
neuinstallieren - gibt es nicht !
lösch doch die druckaufträge händisch ?!
stopp den lpd (wenn du den nutzt....)

:D

rolux
21.11.02, 23:27
Hallo Corresponder,
ich hab den lpd ja gestoppt, aber das brachte ja nichts. Der Druckauftrag besteht weiterhin und druckt so schön und druckt so schön ... :D
Irgendwo muß dieser verflixte Bandwurm doch gespeichert sein; kannst Du mir sagen wo?

Gruß,
rolux

corresponder
21.11.02, 23:37
bvei mir liegen die in

/var/spool/lpd/Canon800

wobei Canon800 meine warteschlange ist....
darin liegen documente, die anhand des datums/grösse als druckvorgänge erkennbar...
ich hab dann immer diejenigen gelöscht...und gut war, inwieweit du da schaden anrichten kannst, weiss ich nicht, ich hab halt immer gewusst, welcher auftrag gerade lacht.....zeitlich


gruss

c.

rolux
22.11.02, 11:58
Jau, das war's :)
Danke corresponder , endlich bin ich den "Bandwurm" los.

Gruß vom Niederrhein,
rolux

cywolf
22.11.02, 12:05
auch ein lprm -Pdruckername hilft zuweilen :) !