PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA Benutzerrechte in Windoofs



nrssiegen
21.11.02, 18:18
Hallo,

Ich habe einen Server mit SUSE Linux 8.0 und Samba am laufen. Als Client einen Rechner mit Wondoofs XP.
Ich kann mich auch super am SambaServer anmelden.
Nur habe ich mit meinem Eingeloggten Usernamen keine Administrator-Rechte in Windoofs. D.H. Ich kann noch nichtmal die Eigenschaften der Netzwerkumgebung ändern.

Wie kann ich einem SAMBA-User unter Windows Admin-Rechte vergeben ?

Weiss jemand eine Lösung ?

MFG
Nico.

jagusch
22.11.02, 04:46
Hallo Nico,

ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Wenn du dich an der Win-Kiste als Administrator anmeldest, hast du doch auch dessen Rechte und kannst die Eigenschaften der Netzwerkumgebung einstellen. Wenn du jetzt auf dem Samba-Server ebenfalls einen Benutzer "Administrator" einrichtest (erst mit yast oder sonstwie im linux-system, dann mit smbpasswd im samba-server), hat dieser doch auch Zugriff auf die freigegebenen Samba-Ressourcen.

Mfg

jagusch

Timbo
22.11.02, 06:44
Hallo Jagusch,

das ist schon klar, aber er wollte ja wissen,
ob, und wenn ja wie, es möglich ist den user
z.B. siegen adminrechte zuzuteilen?

Ich glaube das geht irgendwie mit

admin user group = xxx

oder so.

Würde mich nähmlich auch interessieren.

Timbo

jagusch
23.11.02, 08:23
Hallo Timbo,

wenn du in der global-section der smb.conf die Zeile

"admin users = x, y, z"

einträgst (x, y und z sind die user, die admin-rechte haben sollen), funktioniert das. Du musst, diesen usern dann in der Linux-Umgebung noch Schreibrechte auf die smb.conf geben, dann können sie sich z.B. mit "http://server-name:901" über swat anmelden und den Samba-Server verwalten.

Tschüss

jagusch