PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid + swab



matthias b aus h
18.11.99, 11:35
hallo zusammen,
wie ich vor einiger zeit einmal gepostet habe hatte ich probleme mit meinem squid unter suselinux.
ich habe herausgefunden, dass squid eine eigenes swapverzeichnis angelegt hat, welches komplett überfüllt war. nun hab ich dieses geleert und siehe da es funzt wieder.
bis, und jetzt kommts, swap war wieder voll.
und jetzt weiss ich nicht wie ich squid dazu bringen soll, daten älteren datums automatisch zu löschen, wenn eine bestimmte menge X aufgelaufen ist.
habt ihr da eine idee?
vielen dank schon mal
matthias

hirsch
18.11.99, 15:50
Hallo

Mach doch daraus einen kleinen Cronjob!!!

Servus

matthias b aus h
19.11.99, 09:37
moin,
sorry, aber ich bin noch ein mächtiger linuxneuling.
was ist ein cronjob?
versteht man darunter ein sript o.ä., welches das swapverzeichnis überwacht?

gruss
matthias

matthias b aus h
19.11.99, 14:44
...kappiert was ein cronjob ist.

das ändert aber nichts an der tatsache, dass squid selbst dafür sorgen sollte den cache zu reinigen, wenn es notwendig ist. oder?

matthias

modernart
19.11.99, 15:04
Hallole,

Du Kannst sämtliche Parameter in der /etc/squid.conf einstellen.

So auch einen Automatismus in der Reinigung.

Gruss

Ach ja, .... Das was Du mit Swap bezeichnest ist der Cache von Squid, eigentlich brauchst Du daran nichts zu machen. Squid speichert hier die Webinhalte zwischen, das ist ja schliesslich so gewollt. Ich habe auf den kleinen Kisten zwischen 2-4 GB für diesen Cache, und auf den grossen 15-20 GB. Das hängt auch vom Ram in der Kiste ab, ...

Am besten lässt Du davon die Finger weg, das geht ja alles automatisch. Die Einstellungen werden wie gesagt alle in der squid.conf vorgenommen.

...

[Diese Nachricht wurde von modernart am 19. November 1999 editiert.]