PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges problem mit windows und linux



chummer
20.11.02, 23:44
hab ein ganz komisches problem.

und zwar hab ich windows 2000 auf einer partition und debian woody auf einer anderen.

wenn ich nun linux gestartet hatte, stürzt mir windows beim ersten start ab.
nach einem neustart geht alles wieder normal bis ich linux wieder starte.

wenn ich windows gestartet habe, stürzt mir beim ersten booten von linux mein xserver.
nach einem neustart ist dann alles wieder normal.


woran kann sowas denn liegen? ich denke es kann eigentlich nur an den partitionen liegen, oder?
ansonsten bekommen ja eigentlich beide systeme nichts von einander mit, oder?


gruß

corresponder
21.11.02, 00:36
ich glaube win2k versucht beim start alle vorhandenen partitionen zu checken, schafft es aber nicht und dasss dauert....
du kannst das in win deaktivieren.....

andersrum is mir spanisch....startest du dann linux oder x neu, damit es geht...?

chummer
21.11.02, 02:10
hatte das problem mit windows 2000 zuerst als ich linux auf einer erweiterten partition installiert hatte. windows hatte dann etwa 10 minuten zum starten gebraucht. nachdem ich dann aber linux auf einer primären partition installiert hatte war alles normal. es ist auch nur wenn ich unter linux den xserver gestartet hatte. wenn ich in der konsole und linux arbeite stürzt windows beim starten nicht ab. nur wenn ich den xserver gestartet hatte.
aber weißt du vielleicht wo ich das unter windows abstellen kann?

wenn der xserver abstürzt muss ich linux neu starten. ich komm leider nicht in die konsole um den xserver zu killen.
übrigens ist es so (wenn x abstürzt) als wenn ich eine viel zu hohe hertz-zahl eingestellt hätte.

coolLinUX
21.11.02, 17:19
Hi!

Also, ich hab mir mal alles hier durchgelesen, aber irgendwie ergibt alles erstmal keinen Sinn:
Erklär mal, wie du im Moment deine Festplatte formatiert hast - das Win2k nämlich bei Start abstürzt, ist irgendwo verständlich bei dem System aus Redmond - Windows beschlagnahmt gerne den Bootrecord, aber wie coressponder schon sagte, checkt win2k auch die Partitionen am Anfang, weil es sehr empfindlich bei der Hardwarekonfiguration ist... wo du das abstellen kannst weiß ich z. Z. auch nicht genau, schau am besten mal in das Programm gpedit.msc dort findest du nahezu alles was du in Win2k verstellen kannst ;)

Gutes Schaffen!

chummer
21.11.02, 18:50
also, ich hatte auf meine platte zuerst win2k aufgespielt. 2 partitionen, eine 10 und eine 20 gb groß.
beide fat formatiert. dann die große partition für linux formatiert und debian woody drauf.

dann hatte ich direkt das problem das windows bei JEDEM starten etwa 10 minuten gebraucht hatte.
ich dachte es liegt daran das windows die platte versucht zu erkennen. also, linux wieder runter und
die 2. partition nicht mehr als erweiterte sondern als primäre partition.

mittlerweile hab ich 3 primäre partitionen, eine für windows, eine linux und eine linux swap.

im masterboot sektor ist lilo installiert.

das es daran liegt das windows versucht die partition zu erkennen, glaube ich nicht. sonst wäre es wohl
bei jedem start von windows der fall das es abstürzen würde. ausserdem würde mir ja dann nicht dauernd
mein x-server abstürzen.