PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet konfigurieren



18.12.00, 15:27
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, wie ich mich
1.) als root unter Telnet anmelde. Ich habe dazu schon ein anderes Thema gefunden, kenne aber das Password für "su" nicht. Wo bekomme ich das her?
2.) Gibt es eine möglichkeit per Telnet oder Webmin den CD-Player zu steuern?

Vielen dank im Vorraus
Basti

thommy
18.12.00, 16:12
Die Gefahr bei Telnet ist u.a., dass das Passwort im Klartext übers Netz geht. In öffentlichen Netzen sollte deshalb grundsätzlich auf telnet verzichtet werden. Dies ist einer der Gründe, warum der Rootzugang per Telnet in jeder sinnvollen Konfiguration gesperrt ist. Ändern kannst Du das in der Datei /etc/securetty durch Hinzunahme des entsprechenden Terminals.

Das mit "su" hast Du missverstanden. Mit diesem Kommando kannst Du praktisch jede auf dem System verfügbare Identität annehmen. Der einfache Aufruf von "su" ist gleichbedeutend mit "su root". Und das Passwort, dass du angeben musst, ist hier das von Root.

Thomas

18.12.00, 19:34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Basti123:
1.) als root unter Telnet anmelde. Ich habe dazu schon ein anderes Thema gefunden, kenne aber das Password für "su" nicht. Wo bekomme ich das her?
[/quote]
in yast unter Administration -> Einstellungen Systemsicherheit -> Allgemeines zur Systemsicherheit -> telnet als Benutzer root

Falls das System von außen angegriffen werden kann (d.h. z.B. Internetzugang hat) solltest Du vielleicht SSH installieren, ist etwas sicherer. Oder, wie ich das geregelt habe, per firewall einfach alle Ports zumachen (die nach außen).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
2.) Gibt es eine möglichkeit per Telnet oder Webmin den CD-Player zu steuern?
[/quote]
Per Telnet kannst du eigentlich jeden Consolen-CD-Player steuern, solche sind ja bei jeder distri dabei, denke ich mal, ansonsten: freshmeat.net

Sion

[Dieser Beitrag wurde von Sion am 18. Dezember 2000 editiert.]

19.12.00, 22:09
Danke für eure Hilfe, das einloggen als root klapt jetzt super. Jedoch ist mir in der Angelegenheit mit dem CD-Player noch nicht ganz geholfen. Freshmeat.net kann ich leider nicht aufrufen. Da ich leider noch nicht alt so viele Erfahrungen mit Linux hab, hab ich ehrlich gesagt auch keinen Schimmer, wie so einen "standart" Player installiere. Ich habe den CD-Player der bei X dabei ist aufgerufen. Funzt auch gut, aber eben nicht mit Telnet (jedenfalls nicht bei mir)...

21.12.00, 00:18
hiho

du kannst natrülich einen shell cdplayernehmen, dann kannst du ihn auch bewuem per telnet aufrufen und dementsprechen auch steueren.
das gleiche kannst du auch per ssh (secrurity shell), die das passwort verschlüsselt übers netzt schiebt. allerdings ist da kein login als superuser möglich.

es gibt da aber ein graphische remotelogin für win und linux jeweils als client oder server. ich weiss aber nicht mehr wie das heiss. zudem wird das netz auch ein wenig belastet, da der desktop mit all seinen graphischen eigenschaften übertragen werden muss, aber ich könnte mir vorstellen, dass das etwas ist ist, was dich interessiert.

kannst dich ja mal melden, vieleicht isses mir bis dahin eingefallen.

ciaoi