PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail und Vpopmail!



eulet20
20.11.02, 18:42
Hallo Leute!
Hab eine Frage bezüglich Qmail!
Auf meinem 1. Teil läuft ein Qmailserver mit vpopmail und qmailadmin, sqwebmail die alle einwandfrei funktionieren! (debian)

Auf dem 2ten Server die selbe Konfiguration (alles gleich)! Der zweite ist sozuagen ein Backup, falls der erste ausfällt (in djbdns (1. Mailserver a, 2. Mailserver b...)
D. h. wenn der erste nicht funktioniert, bekommt der 2te die Mails!

Nun die Frage:
Ich will, das alle Mails die an den zweiten kommen, an den ersten weitergeleitet werden und nichts anderes! Das hat den Zweck, das Mails, die sich auf den 2ten Server verirren, doch noch im richtigen Postfach landen (dort, wo die User Ihre POP-Konten haben)!

Ich habs mit smtproutes probiert, das funktioniert aber mit vpopmail nichtmehr. Ich habs nur mit qmail probiert (ohne vpopmail), da hats geklappt, mit vpopmail funztzs nicht mehr!
Weis irgendwie nicht weiter...
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke
Eule

[WCM]Manx
20.11.02, 19:13
Hi!

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber dennoch interessiert mich das Thema.
Mein Qmailserver laufen nämlich alle noch ohne Backup-MX.
Ich glaub Du hast Dir die Antwort aber schon selber gegeben.

Wenn ich's richtig verstanden habe:
Mailserver II soll nur anspringen, wenn der erste ausfällt. Der Backup-MX ist eben so konfiguriert, dass er die Mails in der Queue läßt und nicht selber lokal zustellt bis der erste wieder up ist.
In dieser Zeit können natürlich keine Mails abgeholt werden, da sie ja in der Queue hängen und der erste Mailserver auf dem der POP3 läuft down ist.

Meine Idee wäre einmal gewesen einen Relayhost (in einer DMZ z.B) zu haben, der via SMTPROUTES alle Emails an zwei Mailserver zustellt, dies hält beide synchron. (ist aber wieder ein Single Point of failure), dies kann qmail aber nicht (hab aber mal was von einem patch gelesen).
Läuft dann vpopmail mit LDAP-Authentifizierung und z.B Squirrelmail ebenso mit LDAP (kann auch Benutzerdaten im LDAP speichern) kommt man einer High Availability Lösung schon näher.

Und dann gibt es noch http://www.linuxvirtualserver.org

Grüße

Manx

eulet20
20.11.02, 20:12
Hallo!

Ja genau so hab i mir das gedacht mit dem Pop! Die User können keine mails abholen bis der erste wieder online ist! Ich hab das ganze System gesichert, sodaß das normalerweise nicht so lange dauern dürfte, falls doch, kann ich immer noch den mx-record ändern!
http://www.linuxvirtualserver.org/ ist eine super adresse! Danke!
Aber wieso smtproutes nicht mehr funktioniert seit vpopmail würd ich schon gerne wissen! Ich weiß, wie ichs sehr sehr umständlich machen könnte:

In jedem vpopmail-domains-verzeichnis ein dotqmailfile das die mail einmal lokal speichert als backup und 2tens die mail forwarded auf eine backup-domain (user@example.com bekommt mail, vpopmail speichert die mail und leitet sie auch weiter an user@backup.example.com) nur muß ich am ms1 dann auch backupbenutzer einrichten, die die Nachrichten dann wieder ins richtige Verzeichnis verschieben...
Wie gesagt, sehr sehr kompliziert!
Wenn du eine andere Alternative weißt bitte lass es mich wissen!
Danke euch allen!
Eule