PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei zugriff auf hdb



gfc
20.11.02, 18:29
So, mal wieder ein Prob:

Linux schmiert mir in letzter Zeit häufig ab (freeze Screen).. seeehr verdächtig.. aber nur, wenn ich auf hdb zugreife! sind zwei partitionen drauf, beide ext3

fsck hat nix gebracht.. woran könnts liegen?

Irenicus
20.11.02, 18:37
hmm, hast du DMA für diese Platte aktiviert und er mag sie deshalb nicht?

gfc
20.11.02, 18:48
Original geschrieben von Irenicus
hmm, hast du DMA für diese Platte aktiviert und er mag sie deshalb nicht?

dma ist drinn... aber das hat vorher auch immer gefunzt..

Irenicus
20.11.02, 18:52
Naja, wenn du zum Beispiel auf den 2.4.19 er Kernel gewechselt hast kann das durchaus sein.
Damit bin ich nämlich neulich reingefallen, weil meine Seagate dann anscheinend nicht mehr unterstützt wurde,
und er sich dann jedesmal beim Booten im Partition Check aufgehängt hatte.

Probier's doch einfach mal aus? Schaden kanns ja nix, oder?

gfc
20.11.02, 19:02
Original geschrieben von Irenicus
Naja, wenn du zum Beispiel auf den 2.4.19 er Kernel gewechselt hast kann das durchaus sein.
Damit bin ich nämlich neulich reingefallen, weil meine Seagate dann anscheinend nicht mehr unterstützt wurde,
und er sich dann jedesmal beim Booten im Partition Check aufgehängt hatte.

Probier's doch einfach mal aus? Schaden kanns ja nix, oder?

passiert erst, seit ich suse neu installiert hab (naja.. hab ein wenig im System gepfuscht.. ne neuinstall ist halt die schnellste variante..).. vorher gings tipptopp

hier mal meine fstab:

/dev/hda7 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hda5 /data1 ext3 rw,auto,user,data=ordered,exec 1 2
/dev/hda4 /data2 ext3 tw,auto,user,data=ordered,exec 1 2
/dev/hdb1 /datb1 ext3 rw,auto,user,data=ordered,exec 1 2
/dev/hdb5 /datb2 ext3 rw,auto,user,data=ordered,exec 1 2
/dev/hda3 /usr reiserfs defaults 1 2
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0

Irenicus
20.11.02, 19:10
Naja soweit ich das beurteilen kann is die fstab in Ordnung. Vielleicht ist auch einfach die Platte kaputt :eek: ???
Ist aber eher unwahrscheinlich wenn fsck nix bringt.....

Hmm also bis auf das mit dem dma fällt mir da jetzt auf Anhieb auch nix ein. Was ist das denn für ein SuSE, btw für
ein Kernel?

Vielleicht lohnt sich auch ein Blick in die SuSE - Support Datenbank bezüglich deines Festplattenmodells?

gfc
20.11.02, 21:33
Original geschrieben von Irenicus
Naja soweit ich das beurteilen kann is die fstab in Ordnung. Vielleicht ist auch einfach die Platte kaputt :eek: ???
Ist aber eher unwahrscheinlich wenn fsck nix bringt.....

Hmm also bis auf das mit dem dma fällt mir da jetzt auf Anhieb auch nix ein. Was ist das denn für ein SuSE, btw für
ein Kernel?

Vielleicht lohnt sich auch ein Blick in die SuSE - Support Datenbank bezüglich deines Festplattenmodells?

ne... das DIng war absolut fehlerfrei.. war nun 2wochen beim Kollegen, aber der DAU wird wohl nix schlimmes machen können...

DMA hat ja mit der alten installation gut gefunzt... suse sdb sagt auch nix über meine Platte...