PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA - Treiber für Mandrake 9



Irenicus
20.11.02, 18:09
Da es (Nach meinen PM's zu schliessen :rolleyes: ) anscheinend immer noch Probleme mit der Installation der
NVIDIA Treiber unter Mandrake gibt, habe ich mir gedacht ich stelle meine Antwort nochmal für alle rein.
Korrigiert mich falls ich hier unwahre Sachen behaupte :D



bin ebenfalls n Mandrake 9.0 User. Ich würde gerne neue Nvidia Treiber (was da auch immer alles zugehört) draufhauen, aber bei Nvidia gibts die noch nicht für mandrake 9.0. Wie hast Du dann die Treiber aktuellisiert ??


Du musst dir die Treiber selbst übersetzen.
das geht ganz einfach:

1) auf nvidia.de gehen -> oben auf Download-Treiber (Linux) klicken
2) folgende sachen runterladen:
-Standard-GLX RPM (http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-2960/NVIDIA_GLX-1.0-2960.i386.rpm)
-das src.rpm fuer den kerneltreiber (http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-2960/NVIDIA_kernel-1.0-2960.src.rpm)
3) schauen ob du die kernel sourcen installiert hast (mit "rpm -q kernel-source" prüfen)
er braucht die sourcen um das kernelmodul kompilieren zu können.
=> wenn nein: hier gibbet das rpm: ftp.darenet.dk/pub/linux/mandrake/9.0/i586/Mandrake/RPMS -- installieren
=> wenn ja: bei 4 weiter

4) das NVIDIA_kernel???.src.rpm als superuser mit "rpm --rebuild ????.src.rpm" übersetzen.
(siehe auch meine antwort hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=275801) )

5) alle windowmanager schließen und auf die konsole gehen (zur sicherheit sonst kann es passieren das dir der WM abkackt)

6) die Alten (Fake-) Treiber löschen bevor du die neuen installierst.
(mit "rpm -e NVIDIA_GLX" bzw "rpm -e NVIDIA_kernel")

7) das kernel-rpm installieren

8) das GLX rpm installieren (kommt eine meldung das er ein paar dateien ersetzen musste - das hat seine richtigkeit)

9) mit "drakXconf den Grafiktreiber neu einstellen und testen

=> voila: Der neueste Nvidia - Treiber is druff

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Irenicus

P.S.: wer mag kann sich das GLX-Package natürlich auch selbstkompilieren :D

Samba
20.11.02, 19:42
Also, zunächst mal gibt es keinerlei Probleme mit Nvidia-Treibern unter Mandrake 9. Nur weil die Leute keine RPM finden, heitß das doch nicht, dass man drauf verzichten muss. Ich weiß nicht, wer immer auf solchen einen Unfug kommt.

Source-RPM schön und gut, aber es geht viel einfacher...
Sourcen als tar.gz-Archiv herunterladen (wenn möglich in diesem Fall IMMER, keine RPM), dann entpacken. Dann in Runlevel 2 wechseln, zuerst ins Nivida-Kernel-Verzeichnis gehen und "make install" eingeben, danach ins GLX-Verzeichnis wechseln und ebenfalls "make install" eingeben. Ist In der Doc genau beschrieben...warum liest sie keiner??

Irenicus
20.11.02, 21:17
im Prinzip hast du natürlich recht...
aber jetzt denk doch auch mal an diejenigen für die Linux und vor allem solche
Treiberinstallationen neu sind. (Das ist es doch was die Linux-Gemeinde braucht, Leute die sich die Mühe
machen Umzusteigen)

Für solche ist RPM für den Anfang eine tolle Sache und wohl für die meisten auch kompliziert genug.

Und erklär bitte mal sojemanden warum er beim kompilieren der Treiberdateien kryptische Fehler
(wie gesagt: für jemanden der sich nicht auskennt) erhält und das das an unterschiedlichen Kernelsourcen liegt
mit denen der neue gcc nicht mehr kann.

(Bitte nicht abwertend gegenüber Newbies verstehen, eher im Gegenteil :))


Deine Antwort ist IMHO leider typisch für die "verschworene" Linux - Gemeinde, was erst recht viele Abschrecken wird.
Beispiel: Jemand der sich nicht "auskennt" kann vielleicht nicht einfach ins Runlevel 2 wechseln weil er nicht einmal weiss
was das überhaupt ist.

Und jemanden der sich wirklich die Mühe macht umzusteigen und sich sowieso recht schwer auf diesem neuen Gebiet tut,
einfach so zu unterstellen er hätte die Doku nicht gelesen, da würde sowieso alles drinstehen schreckt erst recht ab.


so far,

Irenicus

Samba
20.11.02, 21:24
1. ist im tar.gz-Archiv eine DEUTSCHE Doc enthalten, die wirklich gut ist
2. garantiere ich Dir, dass Du in diesem Falle beim Kompilieren weniger Probleme bekommst als bei Installation des RPM-Paketes. Ok, sagen wir besser DANACH wirst Du weniger Probleme bekommen.
3. findet jeder eine absolut klasse gemachte Anleitung im Tipp-Bereich dieser Website
4. wird ein jeder doch wohl noch ein "make install" eingeben können

key
24.01.03, 14:52
hi.

bei mir lässt sich der GLX treiber nicht installieren :-(



<ome/key/downloads/NVIDIA_GLX-1.0-2960.i386.rpm;echo RESULT=$?
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
NVIDIA_kernel wird von NVIDIA_GLX-1.0-2960 gebraucht
RESULT=1


und was soll das jetzt heissen? :\ plz help me :]

mfg key

Tarzipan
24.01.03, 14:58
das problem ist, dass NVIDIA_GLX den NVIDIA_kernel braucht
das einfachste ist, wenn du mit

rpm -ivh NVIDIA*
beide auf einmal installierst :)
bei dem kommando müssen beide binary-pakete im gleichen verrzeichnis liegen.
ich gehe mal davon aus, dass das kein update ist, sonst musst du vorher die alten entfernen.
außerdem gibt es ihn schon in der version 4191. deiner ist also veraltert.:D

key
24.01.03, 15:12
hi.

erm, yow dsa mit dem alter ist mir atm noch egal. ich hab das jetzt getan, was du gesagt hast. jetzt hab ich das selbe problem schon wieder.



[root@muse downloads]# rpm -ivh NVIDIA*
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
NVIDIA_kernel wird von NVIDIA_GLX-1.0-2960 gebraucht


hm, und was jetzt? :-(

mfg key

Tarzipan
24.01.03, 15:30
also: welche distri benutzt du?
du musst bei rpms der gleichen version in einem verzeichnis haben.
du kannst auch
rpm -ivh NVIDIA_GLX-1.0-2960.i386.rpm NVIDIA_kernel-2960.i386.rpm

oder wie auch immer die beiden pakete heißen, dann sollte es keine probleme geben

key
24.01.03, 16:23
hi.. bzw. re :-))

ich habe jetzt einfach die sources genommen. mit denen hatte ich keine probs. *g* die rpms haben gesucked. *.tar.gz geht viel besser :P

trotzdem thx für deine hilfe.

mfg key