PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Addresse



DVD
20.11.02, 14:05
Ich muss hier eine Mac Addresse verändern und würde gern denn harten weg gehen- nähmlich einfach die der Karte umbennen! kann mir jemand nen Tip geben?

Myrddraal
20.11.02, 14:15
ifconfig ethX hw ether 00:00:B4:34:35:9B
z.B

DVD
20.11.02, 14:29
is geil. Besten dank

xmarvel
20.11.02, 14:40
hab mal zwei dumme Fragen :rolleyes:
Wozu muss man denn seine MAC Adresse ändern ?
Und wieso kann man die so einfach ändern ?
Ist die nicht im EPROM eingespeichert.

Myrddraal
20.11.02, 14:58
In Token-Ring-Netzwerken gäbe es z.B solche Szenarios.
Da wird oft nämlich noch mit der logischen Adapteradresse (LAA, Local Administered Adress) gearbeitet und nicht mit der Hardware-MAC-Adresse (UAA, Universally Administered Adress) - die wirklich fest vergeben ist.

Umbenannt werden die z.B zur leichteren Administration, wenn man die ersten 3 Bytes z.B für eine Abteilung nimmt usw.
Damit dürften sich deine Fragen geklärt haben!?

DVD
20.11.02, 15:23
Da wird oft nämlich noch mit der logischen Adapteradresse (LAA, Local Administered Adress) gearbeitet und nicht mit der Hardware-MAC-Adresse (UAA, Universally Administered Adress) - die wirklich fest vergeben ist.

Ist dann wirklich 100% fest?

Myrddraal
20.11.02, 17:52
Also mit dem Befehl, den ich dir genannt habe, wird die UAA nicht geändert.
Dafür wird es aber auch keinen Befehl geben. Die UAA soll ja weltweit eindeutig sein.

Für was mußt du eigentlich die MAC-Adresse fest ändern?

Ein anderer Grund die MAC zu ändern, wäre z.B bei manchen Kabelprovidern, die das Kabelmodem oder den DHCP-Server (bin mir nicht sicher) fest mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte "verbinden"....

DVD
20.11.02, 18:45
Ich dachte eigentlich soweiso das es nicht möglich sein würde, aber heute sprach jemand davon worauf ein anderer meinte das wäre nicht möglich, daraufhin ein dritter das es sogar für ein Kind mit Windeln kein Problem wäre! Ich persöhnlich weiß, aber jetzt das es Wahrscheinlich nicht um die gleiche Mac Addresse ging. Siehe dein post etwas vorher...

DerLipper[TuX]
21.11.02, 12:46
Die MAC Adresse ändert man auch mal gerne für Software, deren Lizenzschutz an eine bstimmte MAC-Adresse gekoppelt ist...:rolleyes:

Marko

xmarvel
21.11.02, 15:37
---falscher Knopf---

xmarvel
21.11.02, 15:39
hi erstmal danke für die antworten.
Aber wenn man von einer MAC Adresse redet meint man doch die Adresse die eindeutig ist eben 48 Bit lang die ersten 24 Bit Hersteller ID und die letzten 24 Bit die laufende Nummer.
Aber von einer LAA und eine UAA hab ich noch nie was gehört hast du mal ein paar Quellen ?
Würde mich mal interessieren.
Und ich meine wenn man seine MAC Adresse ändert dann kommt doch nur Müll raus ich mein die ist ja nicht umsonst eindeutig. Stellt euch mal vor wenn man eine RARP Anfrage sendet ....
MFG
xmarvel

Jinto
21.11.02, 15:42
Nachdem du nun die ersten 24 Bit der MAC Adresse dem Hersteller zuordnest, dann kannst du mit den restlichen 24bit die ganze Welt beliefern *SCNR*

xmarvel
21.11.02, 15:49
@jinto
schaust du bei jedem PC nach ob die MAC Adresse schon vorhanden ist ?

Jinto
21.11.02, 15:57
Solange es kein Probleme gibt, warum sollte ich? Aber ich hoffe du hast gemerkt, dass die MAC Adresse nicht eindeutig sein kann/muss.

xmarvel
21.11.02, 16:32
@ jinto
du solltest aber kein Netzwerk Administrator sein. Oder vergibst du deine IP Adressen auch einfach so und schaust ob es funktioniert ? Aber egal.
Das man die MAC Adresse ändern kann irgendwie war mir schon klar. Nur nicht so einfach so wie Myrddraal sagte. Aber das war ja anscheinend was anderes. Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte seine MAC Adresse zu verändern wär was DerLipper[TuX] sagte eben um eine Lizenz vorzutäuschen. Aber sonst ....

Myrddraal
21.11.02, 16:59
Original geschrieben von xmarvel
[B]hi erstmal danke für die antworten.
Aber wenn man von einer MAC Adresse redet meint man doch die Adresse die eindeutig ist eben 48 Bit lang die ersten 24 Bit Hersteller ID und die letzten 24 Bit die laufende Nummer.
Es gibt Hardware-MAC-Adressen und Software-MAC-Adressen.
Wenn du nur von einer MAC-Adresse redest, drückst du dich einfach undeutlich aus. Es liegt dann am Leser zu interepretieren, was du meinst.


Aber von einer LAA und eine UAA hab ich noch nie was gehört hast du mal ein paar Quellen ?
Würde mich mal interessieren.
Quelle:
Frank r.Walther "networker's guide: LAN analysis & windows troubleshooting", 2000
ISBN 3-28272-5739-5

Myrddraal
21.11.02, 17:01
Original geschrieben von xmarvel

Das man die MAC Adresse ändern kann irgendwie war mir schon klar. Nur nicht so einfach so wie Myrddraal sagte. Aber das war ja anscheinend was anderes.
Ich habe oben schon geschrieben, dass du dich undeutlich ausdrückst ;)
Die Hardware-MAC-Adresse kannst du mit dem Befehl nicht ändern, das stimmt.
Aber die Software-MAC-Adresse kann man ändern. Und auch so einfach wie ich das gesagt habe.
Nächstes mal bitte ein bisschen präziser.

xmarvel
21.11.02, 17:06
@Myrddraal
da ich nicht wusste das es eine Software MAC Adresse gibt konnte ich dir das nicht präziser sagen :p
P.S: Ausserdem war ich nicht der einzige der nur MAC Adresse sagt. Bestimmt 80 % sagen nur MAC Adresse und meinen die Hardware Adresse ;)

Jinto
21.11.02, 20:36
@xmarvel

du solltest aber kein Netzwerk Administrator sein. Oder vergibst du deine IP Adressen auch einfach so und schaust ob es funktioniert ?
Warum sollte ich kein NetzAdmin sein, und was hat IP-Adress setzen mit den MAC Adressen zu tun? Dein Vergleich hinkt und zwar gewaltig.

EOD

Myrddraal
21.11.02, 20:48
Original geschrieben von xmarvel
@Myrddraal
da ich nicht wusste das es eine Software MAC Adresse gibt konnte ich dir das nicht präziser sagen :p
P.S: Ausserdem war ich nicht der einzige der nur MAC Adresse sagt. Bestimmt 80 % sagen nur MAC Adresse und meinen die Hardware Adresse ;)
Stimmt! :D

DVD
21.11.02, 21:01
Allso die Hardware Mac Addresse ist definitiv 100 % fest!

oder kommt gleich wieder einer mitm Spruch und schmeist alles durcheinander?

Myrddraal
21.11.02, 22:14
Original geschrieben von DVD
Allso die Hardware Mac Addresse [B]ist definitiv 100 % fest!


Jau!