PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : half und full duplex unter linux



16.12.00, 20:59
hiho
ich habe prob mit meinem dsl router netzwerbindungen werde getrennt, aber nich von der telekom seiter her, sonder die dienste kicken mich.
dann habe ich nach einigen versuchen die einstellung full und half bei meinem windows rechner getestet, d.h. ich habe mich direkt mit dem win rechner "eingewählt" und einmal die netzwerkkarte auf 10mbit full duplex und einemal auf 10mbit half duplex gestellt und siehe da .. ich habe mit fullduplex die gleichen porbleme bei spielen und ftp servern wie mit dem router und mit half lief alles so, wie es sein soll.

das lässt mich den schluss fassen, dass 1. die 10mbit karte im linux rechern, die ich nur an das siemes-dsl-modem anschliese, mit full duplex läuft und 2. das ich das auch irgenwie umschalten kann.

ich lade die treiber der beiden netzwerkarten in form von modulen, was wohl im moment der standart ist. das ein ist ne realtek 8029 und 8139 .. die 8029 ist fürs modem und die andere für das lokale netz.

für die form, das sich die treiber im kernel befinden, gibt es den befehl ether=x,x,x,device mit dem man das umstellen kann, aber ich habe noch kein lösung für die modul varianten gefunden.

kann mir da jemand helfen ..

ciaoi


------------------
linux ist userfreundlich!!
es ist nur sehr wählerisch was seine user angeht.