PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unixformat für exportierte Gruppendatenbank eines winntPDC



dbo
20.11.02, 12:20
Hallo,

wenn ich auf einem PDC mit net group die Gruppendatenbanken in ein Textfile exportiere, sehen diese dann DOS-Typisch so aus:

==SCHNIPP==

Gruppenname Internet
Beschreibung priviligierter Zugriff

Mitglieder
-------------------------------------------------------------------------------
U0210001 U0210002 U0210003
U0210004 U0210005 U0210006
Der Befehl wurde erfolgreich ausgef?hrt.

==SCHNAPP==

Ein unmögliches Format, zumal es keine Tabs oder sonstiges gibt, nur Leerzeichen :( und im orginal noch viel mehr Leerzeichen als hier dargestellt!
Dieses Format ist für SquidGuard denkar ungeeignet. Von Hand wäre das kein Problem, schon gar nicht bei dieser geringen Anzahl an User, nur ab 500 User mit einer täglichen Fluktuation von ca 25, macht es auf Dauer keinen Spaß. SquidGuard kann auch leider nicht auf externe Datenbanken zurückgreifen.
Das Ziel ist es also, die Datei auf den Linuxrechner zu kopieren (kein Problem) und es so umzuschreiben, daß eine Unixkonforme Datei mit dem Format

==SCHNIPP==

U0210001
U0210002
U0210003
U0210004
U0210005
U0210006

==SCHNAPP==

entsteht (großes Problem für mich).
Hat hier jemand einen Ansatz, noch besser, vielleicht eine Lösung? Es würde mir sehr viel Kopfschmerzen ersparen :)

Danke und Gruß

PS: im Anhang die "orginal" Datei :)

OvermindTom
20.11.02, 12:41
Ich hab das mal kurz überdacht :)
Wenn du die oberen 5 Zeilen automatisch rauslöscht! Sollte nicht der Hit sein!
Kannst du folgendes Script verwenden!

FILE=$1

for USER in $(cat $FILE)
do
echo $USER
done

Aufrufen kannst du das dann mit.

./scriptname <dateiname>

Jetzt bekommst du die Namen so wie du Sie haben möchtest! Du kannst den Output natürlich dann auch in eine andere Datei umleiten!

Jasper
20.11.02, 13:18
Original geschrieben von dbo
entsteht (großes Problem für mich).
Hat hier jemand einen Ansatz, noch besser, vielleicht eine Lösung? Es würde mir sehr viel Kopfschmerzen ersparen :)


awk '/^U/ { print $1 "\n" $2 "\n" $3 }' grouplist.txt

will ja nicht an deinen kopfschmerzen schuld sein :)

-j

dbo
20.11.02, 21:29
Hi,

kurz und schmerzlos von hinten durch die Brust ;)
Das Leben kann so einfach sein. Wieso ist mir nicht aufgefallen, daß die Usernamen ja eigentlich immer gleich beginnen?

@OvermindTom: Dein Vorschlag hörte sich verlockend an, aber ich hoffe Du bist mir nicht böse, daß ich dem Vorschlag von Jasper vorrang gab :)

@Jasper: Wie schon gesagt ... so einfach Deine Lösung ist, so kompliziert ist der Weg für manche dorthin.

Ich danke vielmals. Wieder ein Tag gerettet :))

Gruß