PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileshring unter Linux mist !



Seiten : [1] 2

Piti
20.11.02, 10:06
Also ich habe jetzt leider feststellen müssen das Filesharing mit Linux für die Tonne ist.
Ob es eDonkey oder MLDonkey ist, es dauert mit jedem Tool ewig unter Linux. Verbindung ist da, Uploads sind da. Aber zieht er NEIN und wenn ja dann nicht gut. Lasse ich andere Progs unter WIN 2000 laufen ann rennt der mist. Ich habe jetzt alle Programme und Konfigurationen durch, und ich möchte ein Programm ja nutzen und nicht dauernd neu Konfigurieren. Linux ist Geil da sage ich gar nichts gegen und ich hoffe das auch irgendwann mal ganz und gar auf WIN verzichtet werden kann. Und jetzt sagt nicht das liegt an schlechter Konfiguration. Der Router ist richtig eingestellt und alles andere geht auch mehr wie gut.

mfg

Biersauf
20.11.02, 10:21
das liegt an schlechter konfiguration :D

nein, ehrlich. wo rasen bei dir denn die p2p-tools und win?ich würde sogar sagen, dass die unter linux schneller laufen. du musst immer bedenken, dass je nach netztwerk ein download/file von ~20kb/s vorgeschrieben ist (bei dsl 786/128). wenn du windows-kazaa oder windows-winmx mit gnutella-linux vergleichst, wird das auch nichts. schnapp dir mal z.b. gift oder halt das kazaa für linux (weiss leider nicht mehr den namen), aber dort solltest du schon gute raten bekommen.

BBTE
20.11.02, 10:24
nee also unter win mit emule gings bei mir um einiges langsamer, höchstens 20 kb/sec, unter linux mit mldonkey sind manche downloads mächtig schnell, 70 kb/sec oder mehr...zwar ists oft auch weniger aber ich kriegs irgendwann fertig, jedenfalls ists immernoch besser als unter win, hab auch nichts an den configs gemacht, ausser true auf false gesetzt bei dem punkt ob er die file history speichern soll oder sowas, ist besser fürs mem

HangLoose
20.11.02, 10:31
@Piti

das benutzerbild kenn ich doch irgendwie :D


Gruß HangLoose

Piti
20.11.02, 13:12
@HangLoose Sorry, habe ich heute erst raufgemacht habe kein anderes auf die schnelle gefunden

Nein, stimmt nicht. Ich bin seit 2 Jahren eDonkey user. Bei mir ist eingestellt Upload 20 KB und Download 128 KB und ich habe eine 1,5 MB Line. Wenn ich unter WIN 2000 mit eDonkey V59 ziehe habe ich permanent 20 KB Upload tue aber auch durchgehend mit 50-100 KB Downloaden. Benutze ich eDonkey oder MLDonkey mit den selben einstellungen im SuSE 8.0 geht da fast nichts. Upload wie immer 20 KB und beim Download kann ich mich freuen wenn ich mal auf 30 komme. Ich habe das unter SuSE jetzt 4 Monate mit allen möglichen einstellungen jeweils 48h getestet und komme nicht so gut weg wie bei WIN. Und es heißt ja auch nehmen und geben und nicht nur nehmen. Und an schlechten einstellungen kann das auch nicht liegen den ich habe alle, ALLE beiträge hier gelesen zu diesem Thema und auch so ziemlich alles probiert.

mfg

Mindstorm
20.11.02, 13:25
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Overnet geht ohne Probleme, Edonkey ebenfalls und der MLDonkey zieht aus vollen Rohren dass ich ihm sogar noch die Bandbreite beschraenken muss...

Myrddraal
20.11.02, 14:29
Ja lieber Piti zum Thementitel:
Das kann man ja anscheinend so generell, anhand der verschiedenen Erfahrungen hier, nicht sagen.
Bei mir hat z.B der eDonkey unter Windows gar nichts mehr runtergeladen, bzw. es war vernachlässigbar.
Bei mldonkey hab ich keine großen Probleme. Er braucht ja nicht mit den vollen 768kbit/s ziehen, es reicht für mich, wenn ein konstanter Datenstrom vorhanden ist.

Aber wenn für dich Windows in dieser Beziehung besser ist, dann bleib doch in dem Bereich unter Windows. Würde ich unter gewissen Umständen auch nicht anders machen.
Aber generell zu sagen: "Alles Mist" ist viel zu überzogen, es gibt ja genügend Gegenbeispiele.

sphinx
20.11.02, 14:31
also ich hatte auch keine probs mit mldonkey funzte sofort und läuft schneller als z.B. eDonkey unter win oder eMule!!

mfg sphinx ;)

Piti
20.11.02, 14:42
Was macht man den bei MLDonkey am besten für Einstellungen.
Ich habe die Version 2 und zwar habe ich von static bis share alle probiert. Die i686 und i586 laufen bei mir gar nicht. Also habe ich die i486 in der Version 2. Alle Einstellungen Original und bei Upload 20 KB und bei Download 128 KB eingeben. Er Connectet zu 5 Servern gleichzeitig und hat 3349 in der Liste. Der Upload beginnt sofort doch es findet kein Download statt und wenn dann höchstens 10 KB. Die Files sind alle zu 100% verfügbar und ich bin auch mit Servern verbunden die diese Files druaf haben. Aber er kommt nicht aus dem Genick. Beim Router sind folgendes Ports auf Forwarding 4662 TCP, 4663 TCP und 4665 UDP. Und unter Windoof läuft es halt. Möchte es aber unter Linux nutzen da ich das sonst auch für alles nutze und nicht unbedingt 3 Rechner 24h am Tag laufen habe. Und mein erster Beitrag war nicht gegen Linux gerichtet nutze es ja selbst, und hoffe das es immer nutzer finden wird :D

Piti
20.11.02, 16:12
Achja wenn ich über eDonkey die Lowid Prüfe kommt : success ... your id should be 749587156

Jinto
20.11.02, 16:47
Hast du eine Firewall laufen?
Hast du das mldonkey tut des Forums schon gelesen?
Setz mal die upload rate des mldonkey auf 16KB

fons
20.11.02, 16:51
Original geschrieben von Biersauf
kazaa für linux (weiss leider nicht mehr den namen)

gibt es sowas ohne wine?

Piti
20.11.02, 17:16
Wie gesagt sitze ich hinter einem Router mit Firewall. Die Ports sind bei der Firewall offen und Portforwarding ist an. Es sind die Ports 4660 bis 4670 jeweils in TCP und UDP Forgewardet.
Ich habe auch die Anleitungen gelesen und hier im Board alles. Auf dem selben Rechner ist ja auch WIN und wenn ich da den Esel an mache rennt er. Und meine ID ist immer über 4 Millionen.

Jinto
20.11.02, 17:21
Welche Version des mldonkey verwendest du denn?

Myrddraal
20.11.02, 17:33
Er hat die Version 2.

Mit der kam ich auch nicht so richtig zurecht.
Bin dann auf dei cvs-Version umgestiegen.

Piti
20.11.02, 17:45
Liegt das generell an der 2er Version ? Weil ich habe die alle versucht. Und wenn ja welche läuft den nun gut und wo bekommt man die. So wie ich das sehe gibt es bei denne auf der Page immer nur die neuste.

mfg

Jinto
20.11.02, 18:24
Nein, ich verwende die 2er und habe eigentlich keine Schwierigkeiten.

Vielleicht solltest du nochmals von vorne Anfangen. Erzeuge ein leeres Direktory und kopiere dort den mkldonkey hinein. Starte ihn und verändere nur die max-upload Rate auf 15

BBTE
20.11.02, 19:20
jup ich fahre auch auf der 2er

Piti
20.11.02, 19:35
Welche genau ? Bitte !

Static ?
Shared?
i686 ?
andere ?

Piti
21.11.02, 09:01
Also habe jetzt die shared-i586-tar-bz2 genommen. Habe nur den Upload auf 15 gestellt und die Download Liste mal vollgeböllert. Nichts. Uploads voll da Dowbload max = 12 KB und steht mehr wie er zieht. Connect ist zu 5 Servern.

mfg

tachibana_guy
21.11.02, 10:11
Naja mit dem mldonkey hab ich so meine Probleme.

Die einzig wirklich brauchbaren File Sharing Tools finde ich sind Lopster und XNap.


mldonkey hat bei mir Probleme mit der Standard GUI. Mit mldonkey_gui startet er zwar aber die Fenster wirken verschoben. mldonkey_gui2 startet er und zeigt es gut an, doch kann ich damit kein Direct Connect Support aktivieren. (ich benutze cvs version)

Um es nachfolziehbar zu machen: Ich benutze knoppix 3.1 unstable (die mit 2.4.19rc3)

Und Direct Connect GUI hab ich auch noch nie zum rennen gebracht.
Und Open Direct Connect bzw. Java Open DC zeigt Fehler an, wenn ich auf aktive modus schalte (er zeigt die files an, nur wenn ich downloaden will, schreibt er error: not allowed)
im passiv modus kann ich suchen. im aktiv modus ned mal das.

LDCC (Linux direct connect client) rennt auch ned. (ich komme bis zum serverscreen, sobald ich auf nen server connecten will, lande ich wieder auf der konsole)


Da kann ich Post nummer 1 nur zustimmen. Zumindest der lauffähige Direct Connect Support unter Linux ist grottenschlecht.

Morb1d
23.11.02, 10:38
Wie kann man das am besten lösen, dass er mldonkey und mldonkey_gui nacheinander startet (wegen Eintrag ins Waimea Menü)

und bei mir steht unter Help Release:1.99 dran obwohl ich die 2.0 sources gesaugt hab.

Und wie geht das jetzt mit der server list ??
Muss ich eine importieren oder holt der die sich jetzt selbst oder was ???
:confused:

cu

deathb
23.11.02, 10:51
noch ein kleiner erfahrungsbericht zum aktuellen mldonkey, das ganze mit isdn

im grossen und ganzen läd er so gut wie gar nichts, bisher hatte ich 1 file die er halbwegs vernünftig schenll runtergeladen hat.
bei anderen downloads ist die verfügbarkeit gegeben, aber er will nicht.

kth
23.11.02, 13:37
@ Piti

Im Gegensatz zu Windows könnte unter SuSE Linux ein Paketfilter laufen, der den Unterschied ausmacht. Was gibt iptables -L (als Root) aus?

Dayhawk
23.11.02, 16:06
Hi
wie heisst denn das Kaazaa für Linux ?
und wo bekomm ich das her ?

Mfg Dayhawk

stefan.becker
23.11.02, 17:27
Das "Kazaa Lite" für Linux heisst "Kazaa Lite" und gibt es da, wo es das "Kazaa Lite" für Windows gibt. Siehe Filesharing Howto.

Biersauf
23.11.02, 17:40
mir ist nicht bewusst, dass es ein kazaa lite für linux gibt ? aber es gibt eine umwandlung des gifts für linux, dass mit dem kazaa netzwerk arbeitet.

Biersauf
23.11.02, 17:47
ich habe auch gerade wieder diesen clienten gefunden. leider lief er damals schon nicht bei mir (kompilierfehler). vielleicht klappts ja bei euch.

http://sourceforge.net/projects/dgroups/

Piti
24.11.02, 00:15
Original geschrieben von kth
@ Piti

Im Gegensatz zu Windows könnte unter SuSE Linux ein Paketfilter laufen, der den Unterschied ausmacht. Was gibt iptables -L (als Root) aus?

Gibt aus:

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Klaus Pluszock
31.12.02, 13:34
also, ich habe mldonkey 2.02 + 6 pango patches auf meinem system laufen und es ist vergleichbar schnell wie emule in seinen glanzzeiten unter win.
aber mal ne andere frage, es gab doch mal kazaa für linux, nur dann wurden die schlüssel umgestellt und man konnte nicht mehr connecten, gibt es jetzt einen client, mit dem man zu kazaa connecten kann?

grüße
und einen guten rutsch ins neue jahr.

klaus pluszock