PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ping einen Fehler?



15.12.00, 20:36
Hallo,

um zu prüfen ob meine Internetverbindung wirklich läuft (masquerading usw.), starte ich ping mit folgendem Befehl:
ping <host> -c 1 -w 1
Dies wird anscheinent unglücklicherweise dann gestartet, wenn das SuSEfirewall script gerade durchlaufen wird, und ping bleibt "hängen"! Nach einen "ps -A | grep ping" mußte ich sogar eben feststellen, daß ein ping von vorgestern (!) noch läuft!
Der Parameter -w 1 sollte eigentlich dafür sorgen, daß ping nur 1 Sekunde wartet, nicht 2 Tage. Durch -c 1 wird nur 1 Päckchen verschickt.
Was kann ich gegen dieses merkwürdige "Abstürzen" von ping machen? Hat es einen Fehler? Wenn ich keine 30 Sekunden später das gleiche von Hand eingebe, klappts wunderbar. Angezeigt wird übrigens nichts (beim Aufruf durch das script).

Danke im Vorraus,
Sion

mightymike99
16.12.00, 13:29
musst das Dings wohl abschiessen...

Unterer Beitrag trifft nur auf DIGITAL/COMPAQ UNIX zu(Ich lass ihn trotzdem mal stehen)

Hi Sion,

a) auf unseren UNIX-Maschinen ist es wohl so, das es mehrere "ping"-Programme gibt, das in der Manpage beschriebene liegt in /usr/sbin, bei Eingabe eines ping-kommandos ohne explizite Pfadangabe mit Anzahl der pings bekomme ich einen Syntaxfehler.

b) Dieses Timeout intervall kann man __glaube ich___ nicht direkt einstellen, es liegt bei ca. 5-10 Sekunden.

[Dieser Beitrag wurde von mightymike99 am 16. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von mightymike99 am 16. Dezember 2000 editiert.]