PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpg vs. Open Office "Kennwortschutz"



Turr-I-Can
19.11.02, 20:35
Ich habe jetzt eine einzelne Datei, die ich häufig nutze mit gpg geschützt. Beim Öffnen muß ich das Paßwort angeben, nach dem Speichern allerdings neu verschlüsseln und das Paßwort 2x mal angeben (symmetrisch).

Nun ist das Ding eine Textdatei und bei Open Office kann man Dateien verschlüsseln, Hilfe sagt dazu:



Alle Dokumente, die im XML-Format (OpenOffice.org 6.0 Format) gespeichert werden, können mit einem Kennwort versehen werden. Ohne das Kennwort sind diese Dokumente nicht mehr zu öffnen. Der Inhalt wird verschlüsselt, so dass er auch mit einem externen Editor nicht lesbar ist. Das gilt für Inhalt, Grafiken und OLE Objekte.


Weiß jetzt jemand ob da vielleicht gpg verwendet wird und falls nicht welches Verfahren dann?

Noch was anderes, meine verschlüsselte Datei wird immer mit einem relativ kurzen Paßwort geschützt. Ich muß das Paßwort schließlich häufig eingeben und möchte da keine Romane schreiben. Gibts da bessere Möglichkeiten geschützte häufig genutzte Dateien per Paßwort zu schützen?

MrIch
19.11.02, 21:20
ich verwende dafüt eine eigene verschlüsselte Partition, da muss man sich um einzelne Dateien keine Gedanken machen!