PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.1 + WinXP



Takeshi
19.11.02, 19:37
Habe folgendes Problem:

Bin absoluter Linux-Anfänger und möchte ein kleines Heimnetzwerk installieren.

Bereits installiert ist:
- Hardwarerouter (IP: 192.168.2.1)
- Rechner mit WinXP Pro (IP: 192.168.2.2), der auch ein Netzwerk erstellt hat, was mit Win-Rechnern auch einwandfrein funktioniert.

Auf einem alten Rechner habe ich Suse Linux 8.1 installiert.
Mit installiert ist auch Samba 2.2.5 und Apache.
Der Rechner hat die IP 192.168.2.3 und ich komme auch problemlos mit ihm inst Internet.

Ich möchte KEINEN Server haben (d.h. das Netzwerk soll aus mehreren gleichberechtigten Rechnern bestehen!!!).
Im Internet habe ich schon mehrere Anleitungen für die Konfiguration von Samba (swat) gelesen, doch die beziehen sich alle auf alte Linux-Versionen.

Ich kann auch nicht mal auf "http://localhost:901" zugreifen.
Allerdings kann ich den linux-Rechner von dem Win-Rechner aus "pingen".

Meine Konkreten Fragen:
- wie konfiguriere ich swat und samba richtig (am besten eine ausführliche und möchlichst einfache Beschreibung)

Danke

Harry1000
20.11.02, 07:49
Hi erstmal....

um Swat zu benutzen mußt du erst unter Yast2, Netzwerk/Basis/,Start oder Stopp von Systemdiensten
den Dienst Swat aktivieren...dann sollte der eigentlich laufen


Schöne Grüße

Harry

Takeshi
20.11.02, 15:42
Hab ich schon getan.
Die Verbindung kann trotzdem nicht hergestellt werden.
Nur leider ist Swat nicht das eigentliche Problem. da man ja Samba über die Konsole konfigurieren kann. Diese Beschreibung liegt mir vor. Auch kann ich Samba über die Konsole manuell starten - nur in meiner Netzwerkumgebung tut sich rein gar nichts...

Harry1000
20.11.02, 15:56
das mitz Swat ist schon merkwürdig...bei mir ging es dann sofort.....

startest du samba auch mit rcsamba start....im Admin Handbuch von Suse 8.1 steht nämlich nur rcsmb und das startet nur den SMB nicht aber den NMB daemon.....