PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.1 + WinXP



Takeshi
19.11.02, 19:37
Habe folgendes Problem:

Bin absoluter Linux-Anfänger und möchte ein kleines Heimnetzwerk installieren.

Bereits installiert ist:
- Hardwarerouter (IP: 192.168.2.1)
- Rechner mit WinXP Pro (IP: 192.168.2.2), der auch ein Netzwerk erstellt hat, was mit Win-Rechnern auch einwandfrein funktioniert.

Auf einem alten Rechner habe ich Suse Linux 8.1 installiert.
Mit installiert ist auch Samba 2.2.5 und Apache.
Der Rechner hat die IP 192.168.2.3 und ich komme auch problemlos mit ihm inst Internet.

Ich möchte KEINEN Server haben (d.h. das Netzwerk soll aus mehreren gleichberechtigten Rechnern bestehen!!!).
Im Internet habe ich schon mehrere Anleitungen für die Konfiguration von Samba (swat) gelesen, doch die beziehen sich alle auf alte Linux-Versionen.

Ich kann auch nicht mal auf "http://localhost:901" zugreifen.
Allerdings kann ich den linux-Rechner von dem Win-Rechner aus "pingen".

Meine Konkreten Fragen:
- wie konfiguriere ich swat und samba richtig (am besten eine ausführliche und möchlichst einfache Beschreibung)

Danke

Harry1000
20.11.02, 07:49
Hi erstmal....

um Swat zu benutzen mußt du erst unter Yast2, Netzwerk/Basis/,Start oder Stopp von Systemdiensten
den Dienst Swat aktivieren...dann sollte der eigentlich laufen


Schöne Grüße

Harry

Takeshi
20.11.02, 15:42
Hab ich schon getan.
Die Verbindung kann trotzdem nicht hergestellt werden.
Nur leider ist Swat nicht das eigentliche Problem. da man ja Samba über die Konsole konfigurieren kann. Diese Beschreibung liegt mir vor. Auch kann ich Samba über die Konsole manuell starten - nur in meiner Netzwerkumgebung tut sich rein gar nichts...

Harry1000
20.11.02, 15:56
das mitz Swat ist schon merkwürdig...bei mir ging es dann sofort.....

startest du samba auch mit rcsamba start....im Admin Handbuch von Suse 8.1 steht nämlich nur rcsmb und das startet nur den SMB nicht aber den NMB daemon.....

Schöne Grüße


Harry

Takeshi
20.11.02, 22:22
Yep! Versuche so Samba zu starten. Es kommt sogar in der Konsole die Erfolgsmeldung, dass Samba gestartet wurde!
Habe auch gelesen, dass Linux mit dem NTFS-Format von Win nicht klar kommt - aber trotzdem sollte doch der Rechner zu sehen sein...
:confused:

Jinto
20.11.02, 23:40
- NTFS hat nicht mit Samba zu tun!
- läuft den Samab? Poste hier bitte mal die Ausgabe von ps ax|grep mbd
- Hast du auch für beide (Linux,Windows) eine identische Workgroup genommen?
- Wo liegt dein Problem bei der Verwendeung einer alten Linux-Docu (benutz auch mal die Suchfunktion des Forums)
- http://www.linuxbu.ch

gzuki
22.11.02, 17:25
sobald du samba verwendest hast du schon einen server... einen fileserver aber wenn du ihn nicht so nennen willst bitte...

so poste ebenfalls mal deine smb.conf, weil selbst wenn eine unterschiedliche arbeitsgruppe eingestellt ist müsste der samba in der netzwerkumgebung zu sehen sein, wenn man davon ausgeht das alle rechner im gleichen subnetz liegen und der samba server gestartet ist....

noch n paar fragen vorab: was für ein windoof version wird eingesetzt und mit welchen ip-adressen / subnetzmasken arbeitest du?

Takeshi
24.11.02, 02:09
Ich benutze WinXP Pro (und SuSE 8.1)
Subnetz: 255.255.255.0
Router-IP: 192.168.2.1
WinXP-IP: 192.168.2.2
Linux-IP: 192.168.2.3
Alle IPs sind statisch
Netzwerkname: "MSHEIMNETZ"

Ich habe Samba über "rcsmb start" manuell gestartet - und noch nicht über YAST1 automatisch bei Systemstart.
Ich habe auch noch keine Änderungen in anderen Konfigurationsdateien vorgenommen. In mehreren Foren habe ich gelesen, dass man bei alten SuSE-Distributionen die "rc.config" editieren musste. Soweit ich das verstanden habe ist das genau das gleiche, als wenn ich Änderungen in YAST1 vornehme - also nur von Bedeutung, wenn Samba automatisch gestartet werden soll.
Ich kann auch mit "testparm" testen, ob Samba läuft - tut es, auch wenn der WinXP-Rechner nicht auf das "home" Verzeichnis zugreifen darf.

Desweiteren habe ich gelesen, dass z.B. bei Win95 das "NetBEUI"-Protokoll installiert werden muss - und das kann ich bei WinXP beim besten Willen nicht finden!

Desweiteren hoffe ich, dass es genügt, wenn ich (für den Anfang) bei WinXP und linux den gleichen Benutzer (mit dem gleichen Kennwort) angelegt habe.

Genug geredet: hier meine sbm.config:

# smb.conf is the main samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2002-09-12
[global]
security=user
workgroup = MSHEIMNETZ
os level = 2
time server = yes
unix extensions = yes
encrypt passwords = yes
printing = CUPS
printcap name = CUPS
auto services = homes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = no
character set = ISO8859-15
client code page = 850
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = yes
writeable = yes
create mask = 0640
directory mask = 0750
allow hosts = 192.168.2./255.255.255.0
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

Viel Spass damit!!!

Michael

Rotzbuab
25.11.02, 17:13
hast du deinen winxp user ausser im linux auch im samba angelegt ??

smbpasswd -a USERNAME
danach das GLEICHE passwort eingeben wie im linux

marriman
26.11.02, 10:46
dein samba server muss masterbrowser werden. du musst dein os level viel höher einstellen. welcher wert für xp gilt weiss ich jetzt nicht. und der interfaces eintrag müsste auch noch rein, damit bekannt gemacht wird, welche ip-adressen abgefragt werden sollen.