PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit windows rechnern



Chefkoch00
19.11.02, 18:06
Hallo Leute,

ich habe hier ein grosses LAN was über einen Gateway am internet dran ist. die IP´s für die einzelnen Clients wird per DHCP vergeben. Das ging bisher auch ganz gut. Nun passiert es seit einigen Tagen, dass Windowsrechner teilweise garnichtmehr ins Internet kommen oder erst mal einer ganzen ganzen weile, nachedem man ihn angeschalten hat. Am meisten betroffen sind Win2k und 98 rechner. Aber teilweise auch XP Rechner.

Mit Linux Maschinen geht das anmelden am netzt ganz ohne Probleme. Und der Admin meinte nun das es an den Einstellungen von den Win Kisten liegen muss, aber die haben die gleichen Einstellungen wie früher wo das ganze funktionierte.

Weis jemand woran es liegen könnte??? Ich habe mal gehört das man da unbedingt ein Script braucht was extra für die Win Rechner ist um sie korrekt anzumelden.

Hoffe auf gute Hilfe.

Gruss Micha

cywolf
19.11.02, 20:09
ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht!!!

sind die Clients in einer Domäne? wer stellt diese Samba oder NT?
das Gateway wird von einer Unix/Linux-Maschine gestellt?
Der DHCP-Server ist auf Linux oder WIN?
Läuft ein Proxy? wenn ja sollte dieser auch in den Browsern der Clients eingetragen sein!
Meist liegt es an den fehlenden Proxyeinstellungen!

RapidMax
19.11.02, 20:30
... steht der DNS-Server bei euch, oder beim Provider. Meinst du mit anmelden am Netz den Rechner hochfahren + Netzwerk laden, oder Anmeldung an die Domäne?

Gruss, Andy

Chefkoch00
19.11.02, 22:23
Hi,
Ich wollte Euch nicht gleich mit zu vielen Infos zuballern.

Ich bin hier in nem Wohnheim und der Gateway und der dhcp laufen unter Linux. Um in Internet zu kommen läuft alles über ein Proxy, der sich aber nicht in diesem netz befindet. Dieser ist auch bei den ganzen Clients eingetragen und auch die einstellungen haben sich nicht verändert.

An einer Domäne oder so muss ich mich nicht anmelden. Ich muss nur meinen rechner einschalten und schon habe ich zugriff auf das angeschlossene Netzwerk und über das Gateway komme ich zum proxy. Die IP die mir zugewiesen wird ist auch meist die gleiche und daher nehme ich an das es nicht am DHCP liegt, denn ich bekomme ja eine.

Wenn ich nun einen Ping zum Gateway machen will klappt das garnicht. Bei einem anderen Rechner mit WinXP klappt der Ping dann auf einmal ohne Probleme. Unter Linux und der auch der gleichen IP, wie unter Windows klappte auch der Ping nur eben nicht unter Win2k :(

Der DNS liegt im gleichen Netz wie auch der Proxy, die IP vom DNS bekomme ich auch vom DHCP zugewiesen.

Und der Admin, ich weis nicht ob der ein bissl dämlich ist, der kam hier an und geht mit seinem Laptop an die Dose und meint das es wohl geht. Aber leider war sein BS auch Linux.

Ich hoffe da sagt etwas mehr aus

Gruss Micha