PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals sendmail



marcimarc
19.11.02, 17:40
Hallo Leuz,

ich weiß, zum tausendsten mal nochmal sendmail,
aber trotzdem...

nach langem probieren und fast am verzweifeln, habe ich es endlich geschaft dem sendmail die auth für t-online einzutrichtern... freu....

In der /etc/mail/mailertabel
einfach
t-online.de esmtp:[smtprelay.t-online]
eintragen, die freischaltung bei t-online nicht vergessen..

aber jetzt geht es weiter....

für nexgo.de, freenet.de und andere Domänen funzt das nicht.
Muß ich jetzt für jede Domäne den eintrag hinzufügen und gegebenenfals mich bei allen freischlten lassen ??? :-((((((

Gruß und Dank
marcimarc

marcimarc
20.11.02, 07:46
Hallo,

hatt mir niemand einen Rat ??

Gruß
marcimarc

Jasper
20.11.02, 08:46
Original geschrieben von marcimarc
für nexgo.de, freenet.de und andere Domänen funzt das nicht.
Muß ich jetzt für jede Domäne den eintrag hinzufügen und gegebenenfals mich bei allen freischlten lassen ??? :-((((((


frag doch bei den providern selbst an, wie du mails an sie versenden kannst. aber vermutlich machen die das ähnlich wie t-online.

-j

marcimarc
20.11.02, 09:02
Hi...

ja danke,
die frage ist nur so, da ich einen Webserver lauffen lassen will, auf dem ein PHP script läuft in dem sich user mit e-mail adressen anmelden können.
Nun soll der Server die e-mail adressen erreichen können. Wenn jetzt jemand ne e-mail adresse von einer neuen domäne hatt, muß ich diese ja jedes mal wieder neu recharchieren... :-((

Das ist ja so ähnlich als ob man den DNS server von Hand betreibt...

Deswegen die Frage, muß man die SMTP Server jedesmal von Hand eintragen ????

Habt Dank....

marcimarc

Jasper
20.11.02, 09:37
Original geschrieben von marcimarc
Hi...

ja danke,
die frage ist nur so, da ich einen Webserver lauffen lassen will, auf dem ein PHP script läuft in dem sich user mit e-mail adressen anmelden können.
Nun soll der Server die e-mail adressen erreichen können. Wenn jetzt jemand ne e-mail adresse von einer neuen domäne hatt, muß ich diese ja jedes mal wieder neu recharchieren... :-((

Das ist ja so ähnlich als ob man den DNS server von Hand betreibt...

Deswegen die Frage, muß man die SMTP Server jedesmal von Hand eintragen ????


nein, solange du den entsprechenden mailhost nicht als relay verwendest und der mailhost mails von dir annimmt. einige provider nehmen z.b. keine mails von dialup-ips an.

-j

marcimarc
20.11.02, 12:49
Hallo Jasper.....

danke Dir,
aber wann weis ich denn wann ein Provider eine dialup-ips verweigert, doch erst dann wenn es jemand auprobiert.

Dann dann geht das gesuche wieder los.

Wie machen es den die großen Provider mit dem E-Mailserver ??
Sammeln diese nach und nach die snmp-server ??

Gruß

marcimarc

Jasper
20.11.02, 13:20
Original geschrieben von marcimarc
aber wann weis ich denn wann ein Provider eine dialup-ips verweigert, doch erst dann wenn es jemand auprobiert.

Dann dann geht das gesuche wieder los.

Wie machen es den die großen Provider mit dem E-Mailserver ??
Sammeln diese nach und nach die snmp-server ??


die grossen provider haben damit keine probleme, die haben ja feste ips.
wenn du keine feste ip hast, solltest du die mail nicht selbst versenden, sondern einfach an das mailrelay deines providers senden. damit ersparst du dir den ärger. wenn du trotzdem selbst direkt versenden willst, musst du halt die returncodes des remote-smtp-servers auswerten. wenn ein provider ablehnt, tut er das direkt im smtp-dialog. für diese fälle musst du dann halt eine ausnahme vom normalen mail-routing in deine mailertable schreiben.

-j

marcimarc
20.11.02, 14:27
hmmmm....

und damit hat mein Problem angefangen.
Als ich die mails alle zu puretec schicken wollte, kam von T-Online die Mail immer zurück.
Jetzt kann es nur sein, dass sendmail doch falsch von mir konfiguriert war.

Kannst Du mir sagen in welcher conf man das zentralle schicken der mail einträgt ??

Gruß
marcimarc

Jasper
20.11.02, 14:31
Original geschrieben von marcimarc
hmmmm....

und damit hat mein Problem angefangen.
Als ich die mails alle zu puretec schicken wollte, kam von T-Online die Mail immer zurück.
Jetzt kann es nur sein, dass sendmail doch falsch von mir konfiguriert war.

Kannst Du mir sagen in welcher conf man das zentralle schicken der mail einträgt ??


entweder als m4-macro in einer mc-datei:

define(`SMART_HOST', `relay.domain.tld')

oder direkt in sendmail.cf:

DSrelay.domain.tld

-j