PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Html-Links funktionieren nicht bei W98-Klienten



Thomas Mitzkat
19.11.02, 13:05
Habe hier kleines Netzwerk mit SuSE7.3-Router und zwei W98SE-Klienten, die über DSL von der SuSE ins Internet geleitet werden. Das ist auch alles soweit kein Problem mit http, https, ftp, wenn da nicht bestimmte Links auf den Webseiten wären, wo einfach nichts passiert:

1. Internetbanking bei Wiesbadener Volksbank (www.wivoba.de), wenn ich da auf den Button drücke, müsste ein Fenster sich öffnen, wo ich die Anmeldung vollziehen kann. Dieses Fenster öffnet sich nicht.

2. www.mobile.de, wenn ich da Autos selektiert habe und eines anklicke, wo ein Bild dabei ist, habe ich dort meistens einen Link, der mich zur Homepage eines Händlers verbinden soll. Das passiert aber nicht.

Merkwürdigerweise klappt das aber von der SuSE aus. Es klappt aber auch nicht, wenn ich die Firewall runterfahre und nur masquerading und ip_forwarding eingeschaltet habe.

Bei den Win98-Klients besteht das Problem sowohl mit IE5.5, als auch mit Opera. Alle Cookies und Caches habe ich gelöscht, weil die W98-Klienten zuvor alleine ins Netz gegangen sind, der eine über DSL, der andere über ISDN.

Ich habe im Moment einfach keine Idee, woran das liegen könnte, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Thomas Mitzkat
19.11.02, 16:50
hi leute,

hier bräuchte ich echt mal eure hilfe, weil ich keine idee habe, woran es liegen könnte. ich hab jetzt auf dem einen rechner auch suse7.3 installiert und hatte gehofft, dass es nur ein w98se-problem ist. aber pustekuchen, der linuxrechner macht genau das gleiche. bitte denkt mal darüber nach was das sein könnte.

corresponder
19.11.02, 16:54
keine ahnung, würde im ersten moment auch nur an de namensauflösung oder ein javascriptproblem denken, was hier ja beides ausfällt...

sind da parallelen zu erkennen, bezüglich der techniken, die diese seiten benutzen ?

gruss

c.

Thomas Mitzkat
19.11.02, 17:24
das eine ist ein link auf ein php-script und das andere eine umlenkung auf eine andere andresse.

corresponder
19.11.02, 17:30
ich hatte noch nie einen suse router (nur fli oder redhat)....komisch, ich les deinen post immer wieder durch und komm nicht drauf.....hmm
wenn du den "händler"link auf mobile direkt eingibst - geht es ?

hmmm ???

ich denk mal noch weiter drüber nach....
meinste es hat was mit dieser "MTU" geschichte zu tun ?
oder wie war noch gleich der name, weil da hatte ich mit windows immer schwere aussetzer beim dsl...
hilft warscheinlich nicht...sorry


gruss

c.

Thomas Mitzkat
19.11.02, 17:33
öhm, ich hab in dem 100er netz einen 10er hub eingesetzt. kann es daran leigen, weil www.gmx.de und www.spiegel.de auch einen timeout bringt, diese seiten aber vom server/router erreichbar sind?

Thomas Mitzkat
19.11.02, 17:34
wenn ich die adressen direkt eingebe, kommt auch nichts

corresponder
19.11.02, 17:39
die seiten gehen beide bei mir....
hub...hmm...
bei direktem anschluss geht es, sagtest du....vielleicht ist es das hub....komisch

-Sensemann-
19.11.02, 18:32
wenn gmx nicht funktioniert dann prüf mal die mtu....

Thomas Mitzkat
19.11.02, 18:40
joh genau, es liegt an der mtu, aber ppp0 auf dem server hat 1492. wenn ich auf den klienten auch die mtu verringere geht es. wie mach ich das bei den windowsklienten?

corresponder
19.11.02, 18:43
puh, bei mir machte windows das mit, wenn ich dem router die 1492 gebe...
kann sein, dass es da ein tool gab, doch eigendlich nur für dsl unter win ? oder !

LKH
19.11.02, 19:04
Hi,

auf jeden Fall kannst du die MTU über die Registriy einstellen; durchsuche die doch mal nach MTU. ich habe es nur einmal gemacht und kein Windows hier weit und breit zum Testen (das Leben kann so schön sein *gg*).

micha
19.11.02, 19:21
Hi,

wenn Du den rpppoe nutzt, kannst Du in der /etc/ppp/pppoe.conf die Variable CLAMPMSS auf den entsprechenden Wert stellen, dann werden die Pakete automatisch angepasst, ohne das Du jede Registry ändern musst:



# Do you want to clamp the MSS? Here's how to decide:
# - If you have only a SINGLE computer connected to the ADSL modem, choose
# "no".
# - If you have a computer acting as a gateway for a LAN, choose "1412".
# The setting of 1412 is safe for either setup, but uses slightly more
# CPU power.
CLAMPMSS=1412
#CLAMPMSS=no


Gruß micha

Thomas Mitzkat
19.11.02, 20:38
erstmal vielen dank an alle fürs mitdenken :D
ich kann gar nicht nachvollziehen, dass ich die klienten auch auf 1492 setzen muss, obwohl der router die einstellung schon hat. merkwürdigerweise läuft genau dieselbe konfiguration bei mir zu hause völlig problemlos und deshalb bin ich auch nicht auf die verdammte mtu gekommen. für die win-klienten hab ich da zum glück ein tool gefunden und das grauen hat jetzt ein ende.

Thomas Mitzkat
20.11.02, 14:21
ich wollte das thema nochmal aufgreifen, weil mir immer noch nicht klar ist, warum ich bei den klienten die mtu auch auf 1492 setzen musste, obwohl dies beim server schon gemacht wurde. die pakete können ja nicht wieder grösser werden, zumal die selbe konfiguration bei mir zu hause super läuft.

vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.

micha
20.11.02, 21:58
http://faq.adsl4linux.de/cache/33.html

Gruß micha

Thomas Mitzkat
20.11.02, 22:27
@micha:

soweit, so gut.

/etc/ppp/pppoe.conf habe ich nicht, was nun? es ist eine suse7.3. ich habe /etc/ppp/peers/pppoe - wie soll es da rein?

micha
20.11.02, 22:36
Die /etc/ppp/pppoe.conf hast Du nur, wenn der rpppoe installiert ist, was bei SuSE ab Version x.y durch den pppoe ersetzt wurde. Also entweder die Regel für iptables (siehe oben) irgendwo unterbringen oder den rpppoe installieren, wobei ich Ersteres in diesem Fall bevorzugen würde ;)

Gruß micha