PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit GMX



Geminiproject
04.11.01, 16:16
grüß Euch.

Ich habe mir linux 7.3 als gateway eingerichtet. der mailempfang unter linux klappt einwandfrei, das surfen auch. Nun wollte ich von meinem win2000 client die mails abrufen. der download von gmx geht so ca. bis 57% und dann ist feierabend. Ebenso kann ich die seite von gmx über den browser (unter win2k)nicht aufrufen. ich habe auf linux ne firewall laufen.

wenn ich am dosprompt unter win2k

"telnet pop.gmx.de 110" oder "telnet mail.gmx.de 25"

eingebe, erreiche ich die server auch. was könnte ich denn da machen?


Danke für die Hilfe
Geminiproject

philippmueller
05.11.01, 10:29
Ich vermute Du hast T-DSL?
Wenn ja, sollte man schon fast ein FAQ einrichten.
Es handelt sich um die MTU. Suche nach GMX und MTU in diesem Forum und Du wirst sehr schnell fündig.
Auch ist in der SDB seit ein paar Tagen ein entsprechender Artikel vorhanden.

Geminiproject
05.11.01, 21:22
danke für deine antwort. ich habe nun folgendes gemacht:


Anzeige


--------------------------------------------------------------------------------


T-DSL (u.a.): Manche Server sind nicht erreichbar
E-Mail Adresse:

Supportdatenbank (cg_pmtu2)
Bezieht sich auf
SuSE Linux: Version 7.3
Kernel: Versionen ab 2.4.0



Symptom
Sie verwenden DSL mit SuSE Linux 7.3 und manche Rechner im Internet sind nicht erreichbar. Dies äußert sich darin, dass zum Teil die Verbindung noch aufgebaut werden kann, aber dann die Datenübertragung hängen bleibt.

Ursache
Das "Hängenbleiben" der Verbindung ist nichts T-DSL spezifisches, sondern durch die kleinere zulässige MTU von T-DSL (durch PPPOE) bedingt.

Leider gibt es einige Betreiber von Servern, die davorliegende "Firewalls" falsch konfiguriert haben. Das ist die eigentliche Ursache des Problems.

Lösung
Sie müssen in folgenden Dateien den MTU und den MRU Wert auf 1492 setzen.

/etc/ppp/options
/etc/ppp/peers/pppoe

Fügen Sie in die Datei /etc/ppp/peers/pppoe folgende Zeilen ein:


mtu 1492
mru 1492

In der Datei /etc/ppp/options suchen Sie nach mtu und mru, und ändern die auskommentierten Zeile wie folgt ab:

mtu 1492
mru 1492


linux ist mein router und ich versuche gmx von meinem windows 2000 client zu erreichen. um auch dort die MTU auf 1492 einzustellen hatte ich das tool dfü-speed 2.2 runtergeladen und die werte eingegeben. ES Funzt Noch Immer Nicht (grrrrr).

im fenster xconsole unter linux bekomme ich nun auch nur die meldung "couldn`t increase MRU to 1500"

wie kann ich denn auf dem W2K Client die MTU und MRU auf 1492 einstellen???


Geminiproject:mad:

praetorian
06.11.01, 17:21
Andere Frage zu deinem Problem:

Du hast eine Firewall laufen ... und ich nehem an du gehst über den Squid zum Surfen raus?!?

Hast du denn die Telekom Nameserver auf deinem W2k Client eingetragen???

Könnte mir evtl. vorstellen, dass du nicht rauskommst, weil du keine Route findest bzw. dass deine Firewall regeln das nicht zulassen ...

Wenn du das schon überprüft hast und alles passt ... ???

MfG Werner

Geminiproject
06.11.01, 19:02
hi.

also ich kann mit dem win2k client problemlos surfen. Nur seiten wie z.B. GMX baut er nicht auf. auch kann ich per outlook die emails nicht abrufen. er fängt an sie downzuloaden und hängt dann bei ca 30%

es können also nur die MTU und MRU Einstellungen sein. Hat keiner ne Idee?

Ich habe hier gelesen, dass ich die CLAMPMSS auf 1492 stellen soll. keine ahnung, wo ich die finden und modifizieren soll, da sie unter etc/ppp/pppoe nicht finde. ich habe die datei pppoe auch in etc/ppp/peers/ppoe und auch da steht nix von CLAMPMSS


Danke

Geminiproject