PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP will nicht



Noogie
19.11.02, 09:45
Hi,
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux und habe Suse 8.1 laufen. Ich moechte gerne einen Mailserver fuer mein kleines LAN einrichten. Postfix funktioniert einwandfrei, qpopper laesst mich auch von meinen Clients aus die Mail abrufen (POP3) - nur senden ist nicht moeglich (nur lokal auf dem mailserver....)
In der Startkonfiguration ist der smtp-Eintrag in der master.cf aktiv, allerdings ist der Port 25 fuer localhost begrenzt (ich weiss, sch... ausgedrueckt...) und keine Verbindung von aussen moeglich.
Wenn ich diesen Eintrag auskommentiere und in der inetd.conf einen smtp-Eintrag vornehme:

smtp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd smtpd

ist der Port 25 zwar offen, jedoch bekomme ich beim verbinden von extern staendig eine Fehlermeldung (prohibited from your location)

Was muss ich wo eintragen, damit ich smtp benutzen kann?

Noogie

Jasper
19.11.02, 12:03
Original geschrieben von Noogie
Hi,
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux und habe Suse 8.1 laufen. Ich moechte gerne einen Mailserver fuer mein kleines LAN einrichten. Postfix funktioniert einwandfrei, qpopper laesst mich auch von meinen Clients aus die Mail abrufen (POP3) - nur senden ist nicht moeglich (nur lokal auf dem mailserver....)
In der Startkonfiguration ist der smtp-Eintrag in der master.cf aktiv, allerdings ist der Port 25 fuer localhost begrenzt (ich weiss, sch... ausgedrueckt...) und keine Verbindung von aussen moeglich.
Wenn ich diesen Eintrag auskommentiere und in der inetd.conf einen smtp-Eintrag vornehme:

smtp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd smtpd

ist der Port 25 zwar offen, jedoch bekomme ich beim verbinden von extern staendig eine Fehlermeldung (prohibited from your location)

Was muss ich wo eintragen, damit ich smtp benutzen kann?


nimm den eintrag aus der inetd.conf raus und ändere den in der master.cf auf

smtp inet ...