PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP will nicht



Noogie
19.11.02, 09:45
Hi,
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux und habe Suse 8.1 laufen. Ich moechte gerne einen Mailserver fuer mein kleines LAN einrichten. Postfix funktioniert einwandfrei, qpopper laesst mich auch von meinen Clients aus die Mail abrufen (POP3) - nur senden ist nicht moeglich (nur lokal auf dem mailserver....)
In der Startkonfiguration ist der smtp-Eintrag in der master.cf aktiv, allerdings ist der Port 25 fuer localhost begrenzt (ich weiss, sch... ausgedrueckt...) und keine Verbindung von aussen moeglich.
Wenn ich diesen Eintrag auskommentiere und in der inetd.conf einen smtp-Eintrag vornehme:

smtp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd smtpd

ist der Port 25 zwar offen, jedoch bekomme ich beim verbinden von extern staendig eine Fehlermeldung (prohibited from your location)

Was muss ich wo eintragen, damit ich smtp benutzen kann?

Noogie

Jasper
19.11.02, 12:03
Original geschrieben von Noogie
Hi,
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux und habe Suse 8.1 laufen. Ich moechte gerne einen Mailserver fuer mein kleines LAN einrichten. Postfix funktioniert einwandfrei, qpopper laesst mich auch von meinen Clients aus die Mail abrufen (POP3) - nur senden ist nicht moeglich (nur lokal auf dem mailserver....)
In der Startkonfiguration ist der smtp-Eintrag in der master.cf aktiv, allerdings ist der Port 25 fuer localhost begrenzt (ich weiss, sch... ausgedrueckt...) und keine Verbindung von aussen moeglich.
Wenn ich diesen Eintrag auskommentiere und in der inetd.conf einen smtp-Eintrag vornehme:

smtp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd smtpd

ist der Port 25 zwar offen, jedoch bekomme ich beim verbinden von extern staendig eine Fehlermeldung (prohibited from your location)

Was muss ich wo eintragen, damit ich smtp benutzen kann?


nimm den eintrag aus der inetd.conf raus und ändere den in der master.cf auf

smtp inet ...

damit sollte die beschränkung auf den localhost verschwunden sein. allerdings kenne ich suse nicht, möglich dass da noch weitere konfigurationen geändert werden müssen.

-j

Noogie
19.11.02, 13:05
Danke Jasper,

damit bin ich aber leider wieder am Anfang. Netstat sagt mir localhost:smtp
und ein portscan zeigt mir keinen offenen Port 25 :(

Der Eintrag in der master.cf sieht so aus:
smtp inet n - n - - smtpd



Ich habe auch schon ziemlich viele Dokus und Mailserverseiten durchforstet, zum Thema smtp schweigt sich aber alles aus (zumindest was die Konfiguration angeht...)

Irgendwelche Vorschläge? Mailspezialisten meldet euch ;)

Noogie

Jasper
19.11.02, 13:33
Original geschrieben von Noogie
Danke Jasper,

damit bin ich aber leider wieder am Anfang. Netstat sagt mir localhost:smtp
und ein portscan zeigt mir keinen offenen Port 25 :(

Der Eintrag in der master.cf sieht so aus:
smtp inet n - n - - smtpd



Ich habe auch schon ziemlich viele Dokus und Mailserverseiten durchforstet, zum Thema smtp schweigt sich aber alles aus (zumindest was die Konfiguration angeht...)

Irgendwelche Vorschläge? Mailspezialisten meldet euch ;)

Noogie

schick mal den output von 'postconf -n' und die master.cf

-j

Jasper
19.11.02, 14:18
aus noogie's config:

inet_interfaces = 127.0.0.1

damit lauscht postfix ausschliesslich am loopback-interface.

entweder in

inet_interfaces = all

ändern oder oder einfach auskommentieren.

-j

Noogie
19.11.02, 14:28
Danke, Danke

*aufdiekniefall*

Es funktioniert.
Böse Falle:
Der Eintrag war glatt zweifach vorhanden :o
$!#?-8.%4§" SuseConfig.......
Hab den zweiten (loopback) weggelassen.....

Noogie