PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail fetchmail und hardwarerouter



14.12.00, 21:06
ich besitze einen router
wie bringe ich sendmail dazu ausgehende mails über diesen sofort zu verschicken

und wie hohle ich mails mit fetchmail ab

mightymike99
14.12.00, 21:55
>ich besitze einen router
>wie bringe ich sendmail dazu ausgehende
>mails über diesen sofort zu verschicken

SuSE-Linux:
1. sendmail Konfiguration(yast-administration-netzwerk) aufrufen und mail-server eintragen

2.IP-Weiterleitung(Forwarding) aktivieren in
/etc/rc.config
IP_FORWARD=yes
ueber yast->Administration->Konfigurationsdateí veraendern

3. Netzwerkkonfiguration ändern, z. B.
diesen Router zum Standard-gateway für alle IP-Adressen machen( route add -net default gw <ROUTER-IP> ... glaub ich)

4. In der Netzwerkkonfiguration von yast den Nameserverzugriff aktivieren, als Nameserver einen beliebigen aus dem Internet auswaehlen. (Ich glaub dieser Punkt geht auch irgendwie besser, aber ich weiss nicht wie)

5. Wenn dein Rechner keine eigene feste IP-Adresse im Internet hat(sollte so sein), dann musst du noch ein IP-Masquerading(->ipchains) konfigurieren.

>und wie hohle ich mails mit fetchmail ab

>...mal in der manpage von fetchmail >nachschauen.

Ganz praktisch sind auch die Links auf dieser Site.

mfg Tobias



[Dieser Beitrag wurde von mightymike99 am 14. Dezember 2000 editiert.]

micha
18.12.00, 15:29
fetchmail:

Ins home-verzeichnis wechseln
-->cd
datei ".fetchmailrc" anlegen
-->touch .fetchmailrc
angelegte datei editieren, z.b.
-->emacs .fetchmailrc
trage folgendes ein:

poll pop.provider.de protocol pop3 username "benutzername" password "passwort" is benutzer@localhost

datei schließen und fetchmail aufrufen:
--> fetchmail --keep

ps.: Du kannst soviel accounts in .fetchmailrc eintragen, wie du willst, sie werden der reihe nach abgeholt.
Der Ausdruck "is" bestimmt, welcher lokale benutzer die mail bekommt, also ist es root, trage "is root@localhost" ein.
die option "--keep" bewirkt, das die mails bei dem provider gespeichertbleiben...

pps: nach dem download der mails ist alles in
in der mailqueue gespeichert. um die mails lokal zu verteilen, gebe "sendmail -q " ein, vorausgesetzt, du arbeitest mit sendmail :-)

gruß
micha