PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darwin x86 602



alex1000
18.11.02, 20:05
so hallo erstmal, hab mich mal wieder auf der apple seite rumgetrieben und von macs geträumt ;) und bin da auf Darwin gestossen,

xfree hab ich mitlerweile selbst gefunden ;) war wie zu erwarten dabei und installiert, /usr/X11R6 ;)

mal kuck0rn was noch so dabei is *ggg


sagt mal was ihr so für erfahrungen damit habt, wenn über haupt, oder könnte ihr mir ein paar links zu deutschen seiten geben die sich damit befassen, hab schon selber gesucht bin aber nicht fündig geworden :/

thx im vorraus

mfg alex1000

amaugg
04.08.03, 22:37
Hi,
habe Deinen Beitrag erst kurz nach meinem Posting in einem anderen Thread gefunden, sorry, sonst hätte ich gleich hier gefragt.
Hast Du X am laufen, wenn ja, wie, und funktioniert Dein Netzwerk ?
Bei mir ist nach dem Text login - Prompt nach der Installation Schluss.
Nicht einmal die schnödeste VGA Auflösung funktioniert.
Für Tipps bin ich dankbar.

comrad
05.08.03, 12:16
selbst konfigurieren mädels. da ist kein configtool bei.

darwin howto bei apple.com (http://www.opensource.apple.com/projects/documentation/howto/html/Darwin_Doc_HOWTO.html)


den link hab ich übrigens nach 2 SEKUNDEN bei google gefunden als ich nach "darwin tutorial" gesucht habe. das nächste mal sucht ihr selbst.

comrad

alex1000
05.08.03, 12:17
uh is ja schon ne weile her, mit dem X das war nichts so richtig, lief auch nich vernümpftig, alles sehr langsam.... und netztwerk weis ich nich mehr, ob ich da was gemacht hatte

Nuke
05.08.03, 21:05
Also ich habe keine Probleme mit Darwin! X-Server läuft auch supi!:D;)

P.S. Nehmt´s mir bitte nicht böse. Konnte ich mir nicht verkneifen.

amaugg
05.08.03, 22:02
[QUOTE]
den link hab ich übrigens nach 2 SEKUNDEN bei google gefunden als ich nach "darwin tutorial" gesucht habe. das nächste mal sucht ihr selbst.

Hi Conrad,
sorry. habe mich zwar so 'ne Stunde oder 2 bei Apple rumgetrieben, aber mit +Manual +Tutorials oder ähnlichem war nicht arg viel zu finden, mit dem ein noch nicht ganz so Erfahrener viel hätte anfangen können.
Von SuSE leicht verwöhnt, beim Grafik - Kollegen über die Mac Schulter geschaut und der vollmundigen Selbstbeweihräucherung (im Sinne von "warum macht Apple etwas so grossartiges - das OS als Open Source anzulegen") hätte ich keine Konfigurationswüste erwartet.
Bei einem "echten Mac" unter "echtem OS X" würde sich Apple so was sicherlich nicht trauen.
(Der o.g. Kollege weiss nicht mal was ein Terminalfenster ist, geschweige denn wie man mit einem Editor eine Konfigurationsdatei bearbeitet - aber er hat sein OS X auf seinem G4 selber installiert).

Sinnvollerweise sind dann noch die Pfade oft ganz anders als bei Linux gewöhnt, und die config - Dateien scheinen teilweise anders zu heissen.

Deinem dankenswerterweise geposteten Link folgend (irgenwie war ich auf der Seite auch schon mal, vor ich hier gepostet hatte) werde ich aus dem geschriebenen nicht so ganz schlau. Nicht einmal einen Verweis auf die Konfigurationsdatei für X finde ich. startx auf dem System scheitert am vorhandenen Befehl. Die Darwin Version identifiziert sich beim Booten als 5.093.

Verstehe ich das ganze richtig, dass man zuerst mit einem Editor eine XML Datei, die man erst mal finden muss, zu bearbeiten hat, um eine grafische Oberfläche zu bekommen ?
Wie gesagt - ich arbeite mit einem x86 (Duron 800 / 128 MB RAM, SIS Grafik onboard; AS-Rock Board) Linux unterstützt alle Systemkomponenten. Eine SuSE 8.0, 8.1 und 8.2 ist tadellos gelaufen, auch Free BSD war möglich.

Besten Dank im Voraus, falls Du gerne ein paar Tipps los wirst :-))

CU

comrad
06.08.03, 22:52
erster tipp: ich heisse coMrad.

zweiter: darwin ist auch unter OSX das gleiche. nur da nimmt dir die konfiguration das OSX und deren grafische tools ab.

darwin ist nunmal der unix-unterbau, und das ist halt kompliziert, wenn man die tools weglässt ;)

comrad

thecarpy
18.08.03, 09:01
... weitere Tipps ...

1.) Konfigurationsdateien gibts bei MACSOX nicht mehr, dafür hast de ne datenbank ... wie ne windoof registry .... nur besser dokumentiert ...

2.) MAC's sind Userfriendly ... auch totale Anfänger können das System installieren, ohne irgendwann zu fragen, was mit dies oder jenes bei der Installation gemeint ist ....

peschmae
26.08.03, 15:38
Was spricht eigentlich dafür Darwin statt eines "normalen" BSD-Kernels zu verwenden?

Ich meine, dass man aus ästhetischen Gründen und in der theorie für Microkernel wie L4 sein kann - ok. Aber in der Praxis und ohne die tolle GUI von Mac OS X bringt das ja wohl kaum was.

Ausserdem ist das bei weitem noch nicht so ausgereift wie Free/OpenBSD

MfG Peschmä

Nuke
26.08.03, 16:49
Original geschrieben von peschmae
Was spricht eigentlich dafür Darwin statt eines "normalen" BSD-Kernels zu verwenden?

Ich meine, dass man aus ästhetischen Gründen und in der theorie für Microkernel wie L4 sein kann - ok. Aber in der Praxis und ohne die tolle GUI von Mac OS X bringt das ja wohl kaum was.

Ausserdem ist das bei weitem noch nicht so ausgereift wie Free/OpenBSD

MfG Peschmä

Naja, wie man es nimmt! Darwin ist in der Speicherverwaltung etwas anders als BSD! Ansonsten noch andere kleine Unterschiede! Das es deiner Meinung nach nicht so ausgereift ist liegt wohl eher daran das es primär für PPCs entwickelt/weiterentwickelt wird! Guck dir mal an wie weit der PPC-Port von FreeBSD ist!

http://www.freebsd.org/platforms/ppc.html

Also Ansichtssache!

comrad
26.08.03, 20:12
Original geschrieben von Nuke
Guck dir mal an wie weit der PPC-Port von FreeBSD ist!


nämlich tot! Ich hab versucht den Entwickler anzuschreiben. Die Adresse gibt es nicht mehr.

comrad