PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh einrichten...nur wie?



r00t
18.11.02, 14:01
Hallo Leute ich wollte von euch wissen, wie ich ssh auf meinem pc einrichte! Ich möchte über ein ssh-programm z.B. auf meinen rechner zugreiffen!
Könnt ihr mir da weiter helfen?

r00t

Berufspenner
18.11.02, 14:34
Hi

Welche Distribution benutzt du denn? Möchtest du nur von deinem Rechner auf einen anderen Rechner connecten oder auch umgekehrt?

Cu

gfc
18.11.02, 16:05
Original geschrieben von Berufspenner
Hi

Welche Distribution benutzt du denn? Möchtest du nur von deinem Rechner auf einen anderen Rechner connecten oder auch umgekehrt?

Cu

du musst zuerst OpenSSH installieren.. wie das geht, ist Distributionsspezifisch..

für den Datenverkehr via ssh unter KDE empfehl ich dir dabei kio_fish .. ist einfacher als via Konsole

hier downloaden: http://www.uni-koeln.de/ftp/linux/distributions/debian-non-US/pool/non-US/main/k/kio-fish/

danach kannst du via Konqueror auf den Rechner zugreifen.. einfach in die adresszeile folgendes reinschreiben:

fish://user:passwort@ftp.server.com

natürlich alles an deine Bedürfnisse anpassen...

r00t
18.11.02, 16:25
ich benutze SuSE 8,0!

Das mit dem konqueror ist super! ICh will auch von einem anderen pc auf meinen zugreifen können... z.B.: über putty (in diesem programm gebe ich einfach meine ip ein ssh..port und schon kann ich mich einloggen) wisst ihr da vielleicht was ...

danke euch... r00t

netzmeister
18.11.02, 16:27
Hallo r00t,

wenn Du Dich damit auskennst brauchst Du auch nicht fragen!

:confused:

Viele Grüße

Eicke

sepp2k
18.11.02, 16:30
also du musst den ssh Server einfach nur installieren (mit yast2) und beim ihm verklickern dass er jedesmal beim boot starten soll (geht ebenfalls mit yast2. Menüpunkt Runleveleditor)

r00t
18.11.02, 16:32
Ich kenne mich eben NICHT aus! Du hast mich da falsch verstanden! Ich kenn lediglich das programm, jedoch nicht wie ich meinen rechner konfiguriere, um dieses programm von einem anderen pc zu benutzen um auf meinen zi verbinden!

............ r00t

pitfl
18.11.02, 16:57
Hi, nichts ist einfacher als ssh einzurichten. Installiere Dir das Paket kssh. Dann kannst Du alles ganz einfach unter der grafischen Oberfläche starten. Es funktioniert bei mir hervorragend.
mfg
pit

r00t
18.11.02, 16:58
Ich werde das mal installieren...falls probleme auftretten melde ich mich!

gruss, r00t

r00t
19.11.02, 11:39
Ich habe kssh installiert, jedoch kann ich die anwendung nicht starten mit kssh lässt es sich nicht starten! Wisst ihr da weiter?

gruss r00t

pitfl
19.11.02, 13:29
Hallo,
hast Du mal die Rechte kontrolliert. Nach der Installation des rpm Paketes taucht KSSH im Internetmenü auf.
Wenn Du es anklickst, muß eine Kleine grafische Oberfläche erscheinen. In dieser trägst Du unter Host nur die Netzwerkadresse des Rechners ein, mit dem Du connecten willst, und den Usernamen des Rechners, mit dem Du Dich verbinden willst.
Daraufhin öffnet sich eine konsole, wo nochmal das Paßwort abgefragt wird. Funktioniert sogar mit Kde.

Ich nehme mal an, dass Du kssh mit Yast installiert hast. Wenn nicht, wiederhole es nocheinmal, damit die Abhängigkeiten richtig aufgeöst werden.

mfg
pit

r00t
19.11.02, 14:18
werde es mal versuchen...falls ich noch probleme habe melde ich mich!

gruss, r00t