PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation unter Win2000



Rescue
18.11.02, 12:23
Hallo zusammen,
eine allgemeine Frage :

Wenn ich auf einem bestehenden SuSe 8.0 - System eine Partition mit Win2000 zusätzlich anlegen möchte, muß ich auf irgend etwas achten ?

Erkennt Win2000 das andere Betriebssystem und nimmt es in seinen Bootloader auf ?

Oder muß ich dann was umstellen unter SuSe....?

Gruss
Rescue

hunter
18.11.02, 12:32
Nein. Windows 2000 wird keine Rücksicht auf andere Betriebsysteme nehmen. Und schon gar nicht selbiges auch noch in den Bootloader aufnehmen. Nicht das sie das nicht könnten, sie wollen es nur nicht.

Geh also folgendermaßen vor:

1. Boot Diskette für Linux erstellen
2. Bootdiskette mal zum test booten
3. Win2000 installieren
4. Win2000 Bootdisk (falls es eine gibt) erstellen
5. Linux Bootdisk booten
6. Bootmanager wieder herstellen und Windows 2000 darin aufnehmen


Ich würde empfehlen das Win2000 auf FAT32 zu packen und NICHT auf NTFS. Denn NTFS kann höchstens gelesen werden.Geschrieben zwar auch, was aber noch frühstes Alpha ist. FAT32 macht da aber keine Probleme.

feuerwand
18.11.02, 15:58
>Ich würde empfehlen das Win2000 auf FAT32 zu packen und NICHT auf NTFS. Denn NTFS kann höchstens gelesen werden.Geschrieben zwar auch, was aber noch frühstes Alpha ist. FAT32 macht da aber keine Probleme.

Das wuerde ich mir vorher nochmals ueberlegen. Natuerlich hast du die Moeglichkeit von Linux aus auf deine Win-Partition zu schreiben, aber der Sicherheits-/Geschwindigkeitsnachteil ist enorm. Ich persoenlich wuerde NT System immer mit NTFS fahren.