PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deamon beim Systemstart starten



JoergLang
18.11.02, 12:16
Hallo,

ich möchte gerne einen speziellen Deamon beim Systemstart mit anstarten.
Was nicht funktioniert, ich habe unter rc5.d einen Link namens S99networker, der auf ../networker zeigt.
Das File besteht lediglich aus dem Aufruf "/usr/sbin/nsrexecd -s pf-networker" (natürlich ohne " " ) besteht. Wobei das bei Relian UNIX so schon tut.
Wie gesagt, das scheint so nicht ganz alles zu sein was ich dafür brauche, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.

Danke und Grüsse
Jörg

sepp2k
18.11.02, 13:23
1. Ich weiß zwar nicht, ob das wichtig ist aber nomalerweise packt man die Startscripte nach init.d (also dass dieVerknüpfung in rc5.d dann nach ../init.d linkt)
2. Startscripte sollten eigentlich anders aufgebaut sein (kopier einfach ein anderes Startscript und pass es dann an)
3. Wird dein System denn auch in RunLevel 5 gebootet?
4. Welche Distri hast du

HangLoose
18.11.02, 13:26
hi

ist das file denn ausführbar?

Discipulus
18.11.02, 13:30
Für Start-Scripts gibt es ein Standard-File, welches nur noch mit den nötigen Startbefehlen für den Dämon ergänzt werden.
Dieses File liegt unter /etc/init.d/skeleton

Und schau mal in /etc/inittab nach einer Zeile wie "id:5:initdefault:"
Ist die Zeile so vorhanden?

JoergLang
18.11.02, 13:51
Hallo,

das file skeleton habe ich mir mal angeschaut, wie soll ich das verstehen, nur um den Deamon start erweitern, einfach unten an das file anhängen oder gibt es da einen bestimmten Punkt wo es hin soll?

Grüsse Jörg

Discipulus
18.11.02, 14:29
In diesem File hat es eine case-Verrzweigung. Unter start) schreibst du den dämon hinein, unter stop) kannst du den Befehl geben, den Dämon zu beenden usw.