PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Fileserver in W2k-Server Domaine



Merkur
18.11.02, 01:14
Hallo Leute,
seit einiger Zeit schon knuspere ich an diesem Problem - ohne Erfolg.
Benutze Suse 8.1, Samba 2.25 und eben w2k-server.
Da letzterer ein funktionierendes Domainen-Netzwerk bedient, soll mit samba zunächst ein fileserver aufgebaut werden, der Backupfunktionen und eine webpresenz bereitstellen soll.
Später ist dann schleichende emigration angedacht.
Leider wurde der Tread, der mein Theme bedient, nicht weitergeführt:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48217&highlight=samba+w2k+server

Mein Problem ist, daß ich zwar die Freigaben des w2k-server mounten kann, auch sehe ich den Linuxrechner in Windows, kann aber leider nicht darauf zugreifen.
Zwar gibt es einen Haufen Literatur, aber zu diesem Thema wenig. Ich fand bisher nur Hilfen, wenn Samba auch gleichzeitig das Ruder im Netzwerk in die Hand nimmt - sprich Samba = PDC.
Gibt es irgendwelche Tricks speziell für diese Art der Anbindung, wie ich sie haben will?
@sternfahrer: hast du dein Problem gelöst?

danke schon mal
ciao

Djadja
18.11.02, 08:00
Also ich weiß zwar net wie weit dir das weiter helft Aber ich habe es Sogelöst dass der W2K server eine ADS zurverfügung stellt wo die Benutzer angelegt sind die es im Netzwerk gibt.
Auf der Linuxseite habe ich einen Samba Server dieser hat Freigaben die User bezogen sind.

Um nun eine richtige Anmeldung am Samba Server zubekommen ohne dass alle Benutzter die ich brauche auch auf dem Sambaserver vorhandeen sein müssen[was ja doppeltes pflegen der Benutzter bedeuten würde] bin ich hergegangen und habe das smb_ldap modul mit ins samba einkompiliert.

Dann musst nur noch zwei kleine Befehle in der smb.conf vornehemen und schon können sich alle User des W2K Domäne Controllers an der jeweiligen Freigabe anmelden.

Such einfach mal nach smb_ldap. Oder meld dich noch mal. Nur es kann sich etwas ziehn mit der antwort da ich zur zeit stress habe ohne ende.
Aber für kleine fragen bin ich immer zu haben.

Djadja:ugly:

Merkur
18.11.02, 15:18
danke schön,
hört sich gut an.muß ich also nachhilfe in ldap nehmen und -
was ist ADS ?
(Active Directory Structure?)
thx

Djadja
19.11.02, 07:28
ADS = Active Directory