PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notationsprogramm ???



Malekith
17.11.02, 20:36
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem es Möglich ist Noten (Partituren) im MIDI-Format zu schreiben. Vielleicht kennt jemand das schon etwas ältere Windowsproggi "Muzktime", so was in der Art. Achja, das Programm muss die von mir eingegeben Noten natürlich auch abspielen können.

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel

MaDMaN
17.11.02, 21:22
ohne jetzt wirklich praktische erfahrungen damit zu haben kann ich nur mal rosegarden vorschlagen...

Zampano
17.11.02, 22:08
Hi!
Weiß ehrlich gesagt auch nicht genau wovon ich rede, da ich diese Programme noch nie benutzt habe (wollte ich demnächst mal probieren) aber zum einen sagt mir da auch rosegarden was und dann gibts da noch das Programm Brahms (ja, wie der gute alte Kompositeur aus deutschen Landen...)

Zampano

psycho0815
18.11.02, 08:47
rosegarden sagt mir da auch was !
ansonsten gibts noch ne ganze menge aber die können AFAIK nur ins midi format exportieren wenn überhaupt! nicht direkt abspielen!
einzige mir bekannte ausnahme wäre kguitar is aber nur für gitarren tabs lief bei mir aber nicht!

holgerw
18.11.02, 11:32
Hi,

vielleicht schaust Du Dir mal noteedit an. So weit ich weiß, muss da aber kde mit installiert sein. Hier die hp von noteedit. Meines Wissens nach kommt das auch mit midi Files klar.

http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/~jan/noteedit/noteedit.html

Grüße,
Holger

P.S.: Das Selbstkompilieren ist zwar nicht ganz einfach, ich habe es aber schon auf verschiedenen Debian Versionen hinbekommen.

scribble
18.11.02, 11:46
Es gibt auch das GNU-Programm Lilypond (http://lilypond.org/stable/). Das kann dir neben einer TeX-Datei gleichzeitig eine MIDI-Datei erzeugen. Aus dem Programm heraus direkt abspielen geht aber auch hier nicht.

Bis dann,

scribble

holgerw
18.11.02, 12:01
Hi,

lilypond, tse3, u.s.w. kann man in noteedit integrieren. Weiters dazu in der README und ./configure --help von noteedit.

Grüße,
Holger

Malekith
18.11.02, 19:06
Mir ist wichtig, das man sich die Komponierte Sache sofort anhören kann, ohne irgendwelche "kompilierungsähnlichen" Schritte zu machen. Recht nett währe auch, das man die Noten, die man gerade einbaut (Auch wichtig, ich habe kein Keyboard und setze Noten normal per klicken auf Notenlinien).

Wie siehts denn mit Instrumenten-Imitation aus? Geht General-MIDI?

panzi
18.11.02, 19:51
ich dachte mit rosegarden kann man midis direkt anhörn!? (hab's aucgh noch nicht ausprobiert, irgend eine abhängigkeit beim kompelieren, hab keine zeit dafür...)

dillo
18.11.02, 19:58
Hallo

Ich benutze noteedit,rosegareden und muse.

Die haben alle drei ungefähr den gleichen Funktionsumfang.
Zur Noteneingabe mit der Maus eignet sich meiner Meinung nach noteedit am besten. du hörst die Töne bei der Eingabe, kannst bis zu acht Stimmen gleichzeitig bearbeiten und in den einzelnen Stimmen Instrumentenwechsel vornehmen. Außerdem gibst du Noten bzw. Pausen in der Reihenfolge ein.Bei den beiden anderen progs musst du den entsprechenden tick erwischen, sonst hast du Pausen, wo du keine haben willst.
General Midi ist kein Problem Midi-Import-Export auch nicht.
Falls du deine Werke ausdrucken willst - muse hat eine integrierte Druckfunktion.

Viel Spaß dillo

Malekith
18.11.02, 20:01
So, dann wirds wohl Noteedit und Rosegarden.

Finale Frage: Läuft Noteedit auch ohne KDE, nur mit den KDE-Libs?