PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Cluster?



AndreasK
02.11.01, 16:13
Hallo!

Ich arbeite als Lehrer in einer kleinen deutschen Kulturinstitution in Krakau und bin u.a. für die dortigen Rechner verantwortlich. Wir haben 10 PCs mit Windows NT, die an ein Internet-Hub angeschlossen sind. Nun möchte ich dessen Verkabelung nutzen, um einen Server einzurichten.

Meine Idee ist, auf diesem Server sämtliche Benutzerprofile sowie Benutzerdaten abzulegen. Das ganze soll ausfallsicher sein und möglichst billig. Ich habe mir daher überlegt, zwei gebrauchte PCs zu kaufen und Linux auf ihnen zu installieren. Anschließend will ich sie zu einem Failover-Cluster zusammenzuschließen, sodass bei Ausfall eines Rechners der andere, auf dem sich eine identische Kopie sämtlicher Daten befindet, die Arbeit übernimmt. Zusätzlich will ich in einen PC einen CD-Brenner einbauen, sodass ich von Zeit zu Zeit Backups erstellen kann. In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen:

1) Ist das überhaupt ein sinnvolles Konzept?
2) Was für Hardware ist dazu nötig?
3) Zu welcher Linux-Distribution würdet ihr mir raten?
4) Wo finde ich Informationen darüber, wie Linux konfiguriert werden muss, damit sowas klappt?
5) Wie viel Arbeit (und Wissen!) ist erforderlich, um so einen Server auf Dauer in Gang zu halten?

Ich kenne mich bisher noch nicht mit Linux aus, bin aber sehr interessiert und gerne bereit, etwas Zeit in die Sache zu stecken um mir das erforderliche Wissen anzueignen. Für jede Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.

Beste Grüße,
Andreas Kotz

pasti
02.11.01, 18:52
Schau mal unter Beowulf.org nach.

Mit zwei alten Pc's hast du bei 10 Pc's warscheinlich nicht genug Leistung. Da Linux praktisch nie ausfällt würde ich von einem Cluster in diesem Falle abraten. Zu aufwändig und zu teuer.

Ich würde dir folgendes empfehlen: