PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Server wird net angezeigt!



Linuxmann
18.05.01, 22:08
ich habe 2 server! Suse & debian! auf beiden läuft(!) samba! Ich kann aber nicht auf den Debian-server zugreifen! das Icon erscheint nicht im Netzwerk! Es besteht aber eine Serververbindung (ping funzt)! Ich hab smb.conf editiert!
Jemand nen Tipp?

howlcoyote
19.05.01, 20:22
Hallo!

Klar hab ich nen Tipp:
Poste mal Deine smb.conf!

cu,

Marc

hunter
20.05.01, 13:59
Also bei mir steht folgendes :

[global]
workgroup = xxx (selbe wie bei Windows)

guest account = nobody
(damit ersparst du dir Passwörter, weil jeder im Netz rein darf, was für kleine Netze kein Problem sein sollte)

keep alive = 30
(solltest du haben, um nicht unnötig Recorcen zu verschwenden wenn Win mal abstürzt)

os level = 2
kernel oplocks = false
(genaue Bedeutung der beiden weiß ich nicht, sollte aber auch bei dir richtig sein)

security = share
(damit werden dann Shares freigeschaltet, will heißen du kannst Verzeichnisse für Windoof freigeben; es gibt auch noch zwei andere Stufen, aber diese sollte für dich Okay sein.)

Jetzt zu den Shares bzw. Verzeichnissen die du für Windows zugänglich machen willst:

[xxx]
(Name deines Shares, sollte weder zu lang sein noch Sonderzeichen enthalten)

comment = xyz
(Kommentar)

browseable = yes
(bei oben "nobody" kann jeder im Netzwerk das Verzeichnis browsen)

path = /xx/yy
(das Verzeichnis sollte für "Sonstige" auch freigegeben sein, sonst kann auch Samba da nix machen)

writeable = yes
(wenn du auch mit Win drauf schreiben willst)

public = yes
(sollte den share sichtbar machen)

guest only = no
(damit du damit arbeiten darfst und nicht nur Gast bist)

directory mask = 777
create mask = 666
(diese Einstellungen beziehen sich auf eine IDE Platte, wenn du SCSI hast müssen die Zahlen anders sein)

Den unteren teil mußt du dann für jeden Share wiederholen.

Bei mir hat es so immer funktioniert. Wenn du aber mit Benutzern und Passwörtern usw. arbein willst, mußt du dir die Doku durchlesen oder ein Buch kaufen. Für einfache Netze und Zwecke sollte das aber so funktionieren.

bla!zilla
20.05.01, 23:18
Eventuell solltest Du in die [global] Sektion noch local master = yes aufnehmen. Damit übernimmt der Samba-Server den Browserdienst.

Linuxmann
21.05.01, 00:38
ich hab jetzt ne minimal-configuration! Sollte eigentlich zum testen sein, ob samba funzt!

[global]
workgroup = gruppe


[test]
read only = no
guest ok = yes
path = /test/