PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Festplatten (win/linux)



verve
17.11.02, 14:27
Hi @ all!

Ich hab hier einen Windows XP Rechner auf einer Festplatte.

Nun will ich die rausnehmen und eine 2. Festplatte mit SuSE Linux 7.3 reintuen.

Könnte ich dann immer zwischen den beiden Platten wechseln, oder wurde es Probleme mit Hardware o.ä. geben.
Da ich auf Windows z.b. andere Netzwerkkonfigurationen habe als ich auf Linux haben würde.

Das ganze soll dann so aussehen:
Momentan hab ich Windows (1.Festplatte)
die kommt raus, eine neue rein und darauf wird SuSE Linux 7.3(2.Festplatte) installiert.
Irgendwann will ich dann Linux wieder rausnehmen und die Windows platte kommt wieder rein. Ist bei windows dann alles wieder wie vorher ? Oder müßte ich alles neu konfigurieren (wie z.b. Netzwerkkonfiguration)

Bitte schreibt, worauf ich achten müßte, damit nix verloren geht!

greetings
verve

pitfl
17.11.02, 14:34
Hi,
ist mir unklar was Du da vorhast. Laß doch Deine Windowsplatte drin. Deine 2.Festplatte hängst Du zusätlich als Master an den 2 IDE Port. Dann kannst Du problemlos über lilo oder grub, beide OS booten.
mfg
pit

verve
17.11.02, 14:37
Hi,

ja eigentlich könnt ich die windows platte auch drin lassen .. dies ist nicht so wichtig.

Aber würden sich beie betriebssysteme vertragen ? Wie z.b. bei den konfigurationen! Bei Linux würd ich z.b. bei der Netzwerkkarte ne IP von 192.168.0.1 haben bei windows 192.168.0.3 .
Ändert er das dann immer, jenachdem was ich starte oder müßte ich das immer ändern?

greetings
verve

linuxerhh
17.11.02, 15:28
@ verve

beide betriebssysteme sind von einander unabhängig, die konfiguration die du unter win speicherst, sind dann auch unter win gespeichert, die konfig. unter linux wird auch unter linux gespeichert, so kannst du unter den beiden systemen vollkommen unterschiedliche konfigurationen haben, die auch bestehen bleiben also z.b. win ip 192.168.0.3 und lin ip 192.168.0.1 .... das bezieht sich übrigens auf alle systemkonfigurationen......

das einzige was die beiden betriebsysteme mehr oder minder mit einander verbindet ist der bootmanager ( denke mal du wirst lilo benutzen ) und der ist nur für den start des jeweilig ausgewählten betriebsystem verantwortlich :-)

greetings der hamburger :-)

verve
17.11.02, 15:31
Danke für die Aufklärung!

greetings

verve