PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast2 SuSE 8.1 Problem



Q8X
17.11.02, 09:52
Ich habe eine neuere Version von MPlayer kompiliert und installiert als die die bei SuSE 8.1 dabei war dafür habe ich unter Yast2 die alte entfernt nun will er die jedesmal wieder installieren wenn ich irgendetwas installieren will ich muss es immer extra wieder ausschalten und ignorieren klicken. Kann mir helfen dass das irgendwie geht ohne immer das auszuschalten.

pitfl
17.11.02, 11:49
Hmm, ich hatte das Problem nicht. Bau doch mal Deine rpm Datenbank neu auf.

als root an einer Konsole

rpm --rebuilddb

eingeben.

mfg
pit

Q8X
17.11.02, 12:10
Ich habe ja den mplayer nicht als rpm installiert ich habe ihn mit make install installiert oder ist das egal. Es hat nichts genützt ich habe den befehl eingegeben und es ist immer noch das gleiche problem. Wie hast du denn den mplayer installiert?

BSM
17.11.02, 13:36
Das ist nicht egal. Wenn du ihn einfach per make install installierst, wird er nicht in die RPM-db eingetragen und Yast2 weiss auch net das er installiert ist.

Abhilfe könnte das programm checkinstall schaffen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=28873&highlight=checkinstall

MfG Robert

pitfl
17.11.02, 14:43
genau so ist das!
ein rpm bauen mit checkinstall ist sehr einfach. Schau Dir den Link an, den Dir BSM gepostet hat.
mfg
pit

Stingray0481
17.11.02, 18:25
... vorher würde ich aber den MPlayer mit "make uninstall" deinstallieren.

Dann brauchst du eigentlich nur noch "checkinstall" eintippen.

Q8X
17.11.02, 19:58
Habe ihn deinstalliert dann die alte Version mittels yast deinstalliert und dann mit checkinstall neu installiert jetzt steht im yast die neue Versionsnummer drinn. Vielen Dank für eure Hilfe!!

MfG
Christian