PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd konfiguration



Tuvork
17.11.02, 07:45
Hallo ich suche dringend ne Anleitung wie man den vsftpd konfiguriert wenns geht natürlich in deutsch
ich möchte folgendes konfigurieren
- anonymen und benutzeraccounts
- einen benutzeraccount wo loginname fetgelegt jedoch password egal ist
- das jeweilige home-verzeichnis soll das oberste auf dem ftp sein (hab ich im prinzip schon eledigt mit der option "chroot_local_user=YES"
- im home-verzeichnis sollen links auf andere verzeichnisse angelegt werden wobei ein verzeichnis mit schreibrechten also ein uploadverzeichnis

unter windows funktioniert das alles einwndfrei mit BulletProof FTP Server

Tuvork
17.11.02, 09:14
wenn ich das userverzeichnis einschränke mittels option "chroot_local_user=YES"funktionieren aber die links in diesem verzeichnis nicht mehr habe ich die option "chroot_local_user=YES" aus kann der jeweilige user sich durch meinen gesammten lokalen verzeichnisbaum hangeln was ich nicht zulassen will. wie mache ich das?

derRichard
17.11.02, 12:31
Original geschrieben von Tuvork
Hallo ich suche dringend ne Anleitung wie man den vsftpd konfiguriert wenns geht natürlich in deutsch
ich möchte folgendes konfigurieren
- anonymen und benutzeraccounts
- einen benutzeraccount wo loginname fetgelegt jedoch password egal ist
- das jeweilige home-verzeichnis soll das oberste auf dem ftp sein (hab ich im prinzip schon eledigt mit der option "chroot_local_user=YES"
- im home-verzeichnis sollen links auf andere verzeichnisse angelegt werden wobei ein verzeichnis mit schreibrechten also ein uploadverzeichnis

unter windows funktioniert das alles einwndfrei mit BulletProof FTP Server

hallo!

das is die einzige "docu" die ich für vsftpd kenne:
ftp://vsftpd.beasts.org/users/cevans/untar/vsftpd-1.1.3/EXAMPLE/

und man vsftpd.conf kannst auch noch machen.

//richard

Tuvork
19.11.02, 10:09
ganz schön mager die "anleitung" gibs da net noch was besseres kann doch ned sein das man bei der konkigurtion eines ftp-server (vsftpd) so alleingelassen wird