PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komischer fehler bei xconfig :(



slimie
16.11.02, 23:16
hi leute,


hab ein mega problem :( hab mir vorgestern suse 8.1 gekauft und bin dann auch gestern mit allem fertig geworden ^^ also laufen tut es jetzt. jetzt wollt ich mir wieder meinen kernel so umstellen - wie ich das mit 8.0 auch schon immer hatte - das der nich mehr dieses nervige "bild" da beim starten anzeigt wo in der mitte die schrift ist, sondern halt nur die schrift und oben links der kleine pungiun *gg* ich also in die konsole, folgendes eingegeben:

# cd /usr/src/linux
# kdesu "make xconfig" -> alles bei console drivers/frame-buffer support auf null gesetzt bist auf natürlich "support for frame buffer devices" und halt "vesa vga graphics console" und "vga 16-color graphics console" so wie ich das früher auch immer bei 8.0 gemacht habe -> speicher und exit
# make dep -> ohne fehler
# make

und genau da kommt jetzt das problem weil ich absolut keine ahnung hab was dieser fehler bedeuten soll :)

...
traps.c: In function `do_int3':
traps.c:658: warning: implicit declaration of function `kdb'
traps.c:658: `KDB_REASON_BREAK' undeclared (first use in this function)
traps.c:658: (Each undeclared identifier is reported only once
traps.c:658: for each function it appears in.)
traps.c:658: `kdb_eframe_t' undeclared (first use in this function)
traps.c:658: parse error before "regs"
make[1]: *** [traps.o] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/arch/i386/kernel«
make: *** [_dir_arch/i386/kernel] Fehler 2
heine:/usr/src/linux #

kann mir da einer weiterhelfen? :rolleyes:


danke!! slimie

Biersauf
17.11.02, 10:13
ich habe hier "nur" gentoo, aber warum machst du nur ein "make"? ist das bei suse normal? normalerweise kenne ich das nur so:

make zDisk
make bzDisk
make zImage
make bzImage

slimie
17.11.02, 12:36
hi,

hmmm ja ich (glaube) man muss das in der reihenfolge machen:
xconfig -> speicher etc
make dep
make
make bzImage

aber weißes auch nich ich mach ma eben nur make bzImage ma gucken ob da der fehler auch kommt :)

slimie
17.11.02, 12:39
ne gibt den gleichen fehler :((

traps.c: In function `do_int3':
traps.c:658: warning: implicit declaration of function `kdb'
traps.c:658: `KDB_REASON_BREAK' undeclared (first use in this function)
traps.c:658: (Each undeclared identifier is reported only once
traps.c:658: for each function it appears in.)
traps.c:658: `kdb_eframe_t' undeclared (first use in this function)
traps.c:658: parse error before "regs"
make[1]: *** [traps.o] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/arch/i386/kernel«
make: *** [_dir_arch/i386/kernel] Fehler 2
slimie@heine:/usr/src/linux>

Thomas Mitzkat
17.11.02, 12:43
make clean
make dep
make

damit das wieder läuft.

slimie
17.11.02, 12:51
ok danke ich probiers mal!

slimie
17.11.02, 13:11
gibt bei make wieder den gleichen fehler :(

Belkira
17.11.02, 13:29
"make" alleine ist falsch bzw. ungenau.

make mrproper
(hier die kernel config erstellen, z.B. make menuconfig)
make dep
(hier make clean ist bei neuen kernels nichtmehr erforderlich)
make bzImage
make modules
make modules_install
make install

Oder den Rest zusammen:

make bzImage modules modules_install install

Gibt es immernoch Fehler, ist die kernel config falsch.

slimie
17.11.02, 16:41
ok ich hab mal alles so gemacht wie du gesagt hast und wieder kam der fehler :( was kann denn da an der kernel config falsch sein? oder was muss ich da noch einstellen?

Belkira
17.11.02, 16:53
Da muß sich mal ein SuSE Jünger zu Wort melden, ob das bei ihm reproduzierbar ist. ;)

slimie
17.11.02, 17:34
naja neuinstall wäre nich das problem das hab ich schon oft jetzt gemacht weil ich da einiges kaputt gemacht hab ^^ heute auch schon wieder 2 mal... also dadrauf solls nich ankommen! aber ich hab den fehler auch wenn ich das sofort nach der installation mache!

slimie
17.11.02, 17:34
naja neuinstall wäre nich das problem das hab ich schon oft jetzt gemacht weil ich da einiges kaputt gemacht hab ^^ heute auch schon wieder 2 mal... also dadrauf solls nich ankommen! aber ich hab den fehler auch wenn ich das sofort nach der installation mache!

frankpr
17.11.02, 20:23
Die Lösung gibt es hier. (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=49611)

MfG