PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek ALC650 OnBoard AC97 bei RH8.0



ripper17
16.11.02, 22:57
Hallo zusammen!
Bin absolut neu hier und kenne mich auch in Linux ziemlich schlecht aus, um nicht zu sagen sehr schlecht...
Ich habe mir RedHat 8.0 installiert und alles läuft auch soweit ganz schön, nur geht kein Sound. Ich habe ein MSI KT3 Ultra-2 Board mit dem AC97 Chipsatz ALC650 als OnBoard Sound. Dafür gibt es zwar Treiber auf der Realtek-HP (ich war positiv überrascht), allerdings helfen mir als Neuling die Anleitungen im readme file nicht so richtig weiter.
Kann mir jemand Schritt für Schritt hier durchhelfen? (Ich meine wirklich Schritt für Schritt, bitte nicht schreiben "edititere deine modules.conf" sondern "gehe nach /xxx/xxx/ und editiere deine modules.conf - ich kenn mich wirklich schlecht aus).
Ich habe auch schon bei ALSA die Treiber (die 0.9.0RC5) runtergeladen und die installationsanleitung durchgelesen - allerdings gibt's da keine speziellen für meinen chipsatz (zumindest hab ich keine gefunden). Schon beim ersten ./configure kamen Fehlermeldungen und im Endeffekt hat's nicht funktioniert.
Wäre wirklich super, denn ohne Sound kann ich nicht "arbeiten" :-)

Danke im voraus.
MfG

Martin

P.S. Wenn ihr mehr Info's braucht wo's hakt, sagt mir wie ich die Info's bekomme :-)

HangLoose
17.11.02, 00:10
hi

ich habe das selbe board. bei alsa ist ein tool namens alsaconf bei. einfach mal in der console aufrufen.

deine /etc/modules.conf

müßte dann folgende einträge aufweisen

# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 0.9.0 ---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via8233
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0666
options snd-via8233 snd_index=0
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

Gruß HangLoose

ripper17
17.11.02, 01:10
hi

konnte das tool nicht finden (alle 5 pakete von der HP von alsa runtergeladen und entpackt - konsole aufgemacht, alsaconf eingegeben: file not found) - which alsaconf: kein ergebnis; find alsaconf: kein ergebnis. habe alsaconf leider auch nicht bei den applications auf der alsa-HP finden können ... (bin ich wirklich sooo dämlich????)

kann ich einfach den code von dir kopieren oder muss da noch mehr gemacht werden ausser die modules.conf zu ändern?

danke schon mal für deine bemühungen
MfG

Martin

HangLoose
17.11.02, 01:22
(bin ich wirklich sooo dämlich????)

muß nicht sein ;) kann sein das es da von version zu version unterschiede gibt oder das das ein suse tool ist.


eigentlich könntest du die von mir übernehmen. eventuell noch ein depmode -a anschließend ausführen.

mit modprobe snd-via8233 kannst du dann mal versuchen, das modul zu laden


gute nacht;)


Gruß HL

Belkira
17.11.02, 10:54
Pakete: http://psyche.freshrpms.net
Docs: http://freshrpms.net/docs/alsa/

W0D0!CLiff0rd
06.12.02, 11:54
Gleiches Boad, gleiches Prob, andere Distribution: Debian 3.0.

Frage: Welchen Soundchip hab ich nu Onboard?
Ich sauge von der
-Realtek-Seite den
-ACL650 Treiber und und finde in Readme und hier im Thread die Erwähnung
-VIA8233
???????

Sorry, bin verwirrt und trotz des Threadsd oben noch nicht ganz durchgestiegen was ich nu eigentlich machen muss!
-alsa 0.9RC6 ist komplett gesaugt und entpackt.
-den Realtek-Treiber habe ich wie gesagt auch nu mal gesaugt
->und nu? (eventuell ne Schritt-für-Schritt-Anleitung? *liebkuck*)

Vielen Dank im VOrraus,
CLiff

Belkira
06.12.02, 13:32
Welchen Soundchip hab ich nu Onboard?
Zeig mal bitte die Ausgabe von /sbin/lspci -v, aber nur der Teil, der sich zum Audio System äußert.

->und nu? (eventuell ne Schritt-für-Schritt-Anleitung? *liebkuck*)
Schlag mich, aber eine Schritt-für-Schritt Anleitung bietet Dir die Soundcard Matrix auf: http://www.alsa-project.org

W0D0!CLiff0rd
06.12.02, 18:25
Okay:
================================================== ==========================
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller (rev 50)
Subsystem: Micro-star International Co Ltd: Unknown device 4720
Flags: medium devsel, IRQ 22
I/O ports at e000 [size=256]
Capabilities: [c0] Power Management version 2
================================================== ==========================

Also wohl VIA installieren...

CLiff out

W0D0!CLiff0rd
12.12.02, 17:55
Damnit!

alles gemacht wie in hunters HOWTO bzw im ALSA-HOWTO für die VIA ACL650 (via8233 chip) aber folgendes schmeisst er raus:
==============================

suendenpfuhl:~/downs/alsa-driver-0.9.0rc6# modprobe snd-via82xx;modprobe snd-pcm-oss;modprobe snd-mixer-oss;modprobe snd-seq-oss
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/snd-via82xx.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/snd-via82xx.o: insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/snd-via82xx.o failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/pci/snd-via82xx.o: insmod snd-via82xx failed

==========================

Jemand ne idee was das sein könnte?

/CLiff out

Belkira
12.12.02, 18:18
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller (rev 50)
Subsystem: Micro-star International Co Ltd: Unknown device 4720


Also wohl VIA installieren...

Ich kenne diesen Chipsatz nicht und habe keine Ahnung, woher die Information stammt, daß via8233 passend sei.

W0D0!CLiff0rd
12.12.02, 19:30
Okay, danke dir, aber wie finde ich raus was für nen chip ich aufm board habe?
Also dieses ALC650 habe ich nu schon oft gelesen, aber ob das nu dieser ominöse via8233 ist... ?!

CLiff out

Belkira
12.12.02, 19:46
Nein, ALC650 ist ein AC97 onboard Chipsatz von RealTek, der auf der VIA8233 Southbridge integriert ist. Wenn Du ein bischen bei Google suchst, findest Du Berichte von Usern, die das gleiche Mainboard wie Du haben und bei denen ALSA zu funktionieren scheint. Mehr kann ich hierzu (und zu Debian GNU/Linux) nicht sagen und bestelle den Thread damit auch ab.

W0D0!CLiff0rd
12.12.02, 19:51
argh bitte tu das nicht *g*

lies noch folgendes:
www.msi-computer.de sagt mir zu meinem board es sei ein realtek alc650 chip onboard. bei www.realtek.com.tw kriege ich auch treiber dafür.
Das dings lässt sich compilen und ich passe auch wie beschrieben die modules.conf an.
nach nem Neustart steht im syslog: alles toll, dein onboard via8233 soundchip ist installiert.
alsaconf findet aber nichts zum konfigurieren und ansprechen kann ich die soundkarte auch nicht im xmms.

büdde büdde sag einer was.

CLiff