PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNOME verhindert Bildschirm-Standby



munkmill
16.11.02, 19:04
Hallo,

folgendes Problem, ich habe es unter einem anderen Titel bereits angesprochen, bin nun aber ein paar Schritte in der Fehleranalyse weiter.

Also, mein Laptop unterstützt das Abschalten des Bildschirms, aber sobald Gnome gestartet ist, klappt das nicht mehr....

Vor dem Gnome-Start funzt es, aber selbst die Einstellungen im XScreensaver zeigen keine Erfolge....

Bitte, bitte helft mir :(

Thx, Jan

kth
16.11.02, 22:21
Auf den virtuellen Konsolen ist doch apmd dafür zuständig, bei X bin ich mir nicht sicher.

Was gibt folgendes Kommando denn bei dir zurück?

grep -i dpms /var/log/XFree86.0.log
Falls nichts, fehlt in der Monitor-Section deiner /etc/X11/XF86Config(-4) noch eine Option "dpms".

Hast du außerdem schon mit den Parametern hinter xset dpms experimentiert (z. B.: xset dpms 60 120 180)? So könntest du in Erfahrung bringen, in welcher DPMS-Phase sich dein Display-Backlight abschaltet.

munkmill
16.11.02, 22:42
Falls nichts, fehlt in der Monitor-Section deiner /etc/X11/XF86Config(-4) noch eine Option "dpms".

hm, die Option DPMS ist nicht zu finden, also was soll denn da drin stehen???


Hast du außerdem schon mit den Parametern hinter xset dpms experimentiert (z. B.: xset dpms 60 120 180)?

dieser Befehl blankt nur den Bildschirm, dh. er schaltet nicht richtig ab, was ja der Fall sein sollte.....

Jan

kth
16.11.02, 23:27
hm, die Option DPMS ist nicht zu finden, also was soll denn da drin stehen???Eine Zeile mit genau dem Inhalt. Wie hier:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Sony"
ModelName "CPD-G400"
DisplaySize 340 255
HorizSync 30.0 - 107.0
VertRefresh 48.0 - 120.0
Option "dpms"
EndSectionDas ergibt dann bei mir:
$ grep -i dpms /var/log/XFree86.0.log
(II) Loading extension DPMS
(**) Option "dpms"
(**) NVIDIA(0): DPMS enabled
$

dieser Befehl blankt nur den Bildschirm, dh. er schaltet nicht richtig ab, was ja der Fall sein sollte.....Probier's bitte nach dem Ergänzen der Option und Neustarten des X-Servers nochmal. Was passiert nach dem xset-Kommando, wenn du 1, 2 bzw. 3 Minuten abwartest?

munkmill
17.11.02, 09:06
Option "dpms"

gibts das auch für XFree86 3.3 ??? Der 4er läuft auf meinem Laptop nicht so richtig... Und die Option will er bei dem 3er nicht annehmen...

Thx, Jan

kth
17.11.02, 13:24
gibts das auch für XFree86 3.3 ??? Der 4er läuft auf meinem Laptop nicht so richtig... Und die Option will er bei dem 3er nicht annehmen...Welches Laptop-Modell ist das bei dir eigentlich?

Falls der Video-Treiber DPMS unterstützt, könntest du Erfolg haben, wenn du statt dessen Option "DPMS" "on" in die (benutzte) Device-Section der XF86Config einträgst.

munkmill
17.11.02, 14:24
Welches Laptop-Modell ist das bei dir eigentlich?

das is nen Gericom Hydrospeed mit 400Mhz, Trident Cyberblade und 12" Display....

Ich werd das mal testen, sobald ich ma kurz Zeit hab, Danke erstmal :)


Jan

munkmill
17.11.02, 21:39
Option "DPMS" "on"

klappt leider nicht... er sagt, er kann den XServer nicht starten, weil er die Option nich kennt.... Schade :(