PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage zu sendmail



enricoj
16.11.02, 18:56
hallo @all,

ich hab auf meinen linuxrechner sendmail versucht einzurichten. es klappt das versenden von mail an interne email-adressen **toll** ;-) und das versenden an externe adressen. es hat auch schon einmal das empfangen von mail's von ausserhalb geklappt. doch seitdem ich etwas mit pop3 und imap rumgespielt habe (beide sachen hab ich aber wieder deinstalliert) funzt der empfang von aussen nicht mehr. ich sehe, wenn ich zum beispiel eine mail von gmx aus schicke, dass sich was auf dem mailport 25 tut, doch in der mailbox des addressierten useres, landet keine mail. hab ihr ne idee dazu?

thx enrico

termito
16.11.02, 22:25
Hast du in /etc/mail/sendmail.cw deine IP bzw. MX-record stehen?

enricoj
17.11.02, 14:41
hallo,

ich hab mal bei http://www.abuse.net den mail relay test gemacht. und der zeigt mir folgendes an:

Mail relay testing
Connecting to serverbla.homelinux.net for anonymous test ...

Relay test result
Could not connect, test failed.


muss noch irgendein deamon laufen der die ankommenden mails dann in empfang nimmt oder mach das sendmail selbst? es laufen bei mir folgende sendmaildienste:
- sendmail: queue runner
- sendmail: accepting connection

übrigens klappt bei mit ein telnet auf den port 25.

need help!
danke

enricoj
17.11.02, 16:39
es funzt wieder!

in der datei /etc/sysconfig/mail muss man folgendes auf YES setzen

SMTPD_LISTEN_REMOTE=

dann klappts auch wieder mit dem empfangen von mail.

FreeK
17.08.03, 19:51
abend,

also, bei mir gehts weder wenn ich die /etc/sysconfig/mail ändere, noch, wenn ich was in die nicht vorhandene datei /etc/mail/sendmail.cw schreibe.

mfg