PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine(x) fehler beim kompilieren



dJ *GWG*
16.11.02, 14:33
bekomme bei Wine und Winex immer diesen fehler beim compilieren:

configure: error: no suitable bison/yacc found. Please install the 'bison' package

a. was ist das?
b. wo kriege ich das her?
c. wie kriege ich das da drauf!

zwei dinge vorweg:
1. ich bin linux Newbee! :rolleyes: muß ich ja leider zugeben aber ich arbeite dran!
2. das ganze sieht so aus, das ich einen gemieteten linux server im netz habe und da will ich jetzt ein windows spiel drauf packen! ist ne riesen herausforderung für einen linuxnewbee! wäre nett wenn mir da einer helfen könnte!;)

Greats dJ

hunter
16.11.02, 15:09
Tu einfach exakt das was da steht: install the 'bison' package

bison sollte über den Paketmanager von CD installierbar sein.

dJ *GWG*
16.11.02, 15:24
bison sollte über den Paketmanager von CD installierbar sein.

habe doch geschrieben, das es ein gemieteter server ist der weit wech steht und ich da nur ssh/telnet zugriff habe :(

hunter
16.11.02, 15:38
Und was soll ein Server mit WineX ???

dJ *GWG*
16.11.02, 16:36
ein spiel hosten!

hunter
16.11.02, 16:51
Dann kopier bison einfach von CD zum Server und führe dann ein "rpm -ihv *.rpm" dort aus. Falls du keine CD hast, versuch dein Glück auf rpmseek.com.

dJ *GWG*
16.11.02, 17:04
ok...gefunden!
habe redhat 7.2 drauf...aber selbst da gibt es noch 4 verschiedene! weche ist denn die richtige?
*.i386
*.ia64
*.s390
*.src

danke für deine geduld mit einem newbee:rolleyes:

hunter
16.11.02, 18:12
Das ist eine gute Frage. Dazu müsste man wissen was für ein Prozessor in diesem Server drin steckt.

Mach mal: uname -m

Kommt z.B. i686 raus, dann steckt ein Intelcompatibler Prozessor in dem Rechner und du nimmst i386. Ansonsten halt das Paket für den entsprechenden anderen Prozessor: Alpha, Sparc etc.

src sind die Sourcen. Damit könnte man bison selbst compilieren. Sollte aber in der Regel nicht notwendig sein.

dJ *GWG*
16.11.02, 19:34
ok....funzt !!!
many thx!!!

aber jetzt hab ich das nächste problem mit Winex und der config datei!
poste es in einem neuen passenden Thread!