PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff von Linux auf Windows



dragonheart7395
16.11.02, 13:06
Hallo! ich hoffe, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann, ich habe folgendes Problem mit Samba:
wenn ich über smbclient von Linux auf mein freigegebenes Windows-Verzeichnis zugreifen will, dann funktioniert das zwar prinzipiell, aber wenn ich einen dir oder ls mache, dann fehlt bei allen Datei-/Verzeichnisnahmen der erste Buchstabe! Der Zugriff über LISA und Konquerer geht deshalb natürlich auch nicht.
Ansonsten läuft mein SAMBA perfekt...
Ich habe die SuSE 8.1 und das Samba, das dabei war installiert - der Gegenpart ist Windows 98SE
Komisch ist nur, daß das ganze mit der SuSE 7.3 schonmal funktioniert hat...
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Alfthe1st
09.12.02, 13:39
Hallo!

Hast Du schon ein Update über den Yast2 gefahren? In den meisten Fällen lässt sich dadurch
das Problem beheben!


Viele Grüße

Alfthe1st

Nieder mit der Sklaverei, nieder mit M$ Paladium! ;)

Meal
04.02.03, 22:26
Original geschrieben von dragonheart7395
...
wenn ich über smbclient von Linux auf mein freigegebenes Windows-Verzeichnis zugreifen will, dann funktioniert das zwar prinzipiell, aber wenn ich einen dir oder ls mache, dann fehlt bei allen Datei-/Verzeichnisnahmen der erste Buchstabe! Der Zugriff über LISA und Konquerer geht deshalb natürlich auch nicht.
...
Ich habe die SuSE 8.1 und das Samba, das dabei war installiert - der Gegenpart ist Windows 98SE
...
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Habe trotz des vorgeschlagenen Online Updates genau das gleiche Problem. Gibt's eine Lösung?
Meal

Discipulus
05.02.03, 08:10
Bist du schon auf der Suse Supportdatenbank gewesen? Vielleicht ist das Problem bekannt und es gibt dort eine Lösung!
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/

Alfthe1st
05.02.03, 17:58
Hey!

Habe mir das mittlerweile auch mal genauer angesehen. Da soll sich auch laut einigen Foren auch was in der Passwort-Verschlüsselung getan haben.

Man soll den Wert in die Registry eintragen. War mir zwar nur bei Win NT 4.0 / Win XP bekannt
aber studieren geht über probieren.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\VxD\VNETSUP]

ein neues DWORD "EnablePlainTextPassword" eintragen
und diesen Wert auf 1 einstellen.

Soll irgendwas mit einer geänderten Verschlüsselung der Passwörter zu tun haben. Hmm
Bei mir hat es auch ohne das gefunzt!? ;-)

Viele Grüße

Alex

Discipulus
05.02.03, 18:14
IMHO ist der Registry-Eintrag nur notwendig, wenn die Option "Encrypt Password" nicht gesetzt ist in der smb.conf. Bin mir aber nicht ganz sicher!

Alfthe1st
05.02.03, 18:42
@Discipulus

Hey!

Klar Du hast recht. Bin aber auch ein Dummerchen. Hehe. Kommt davon wenn man nicht alle fünf Minuten mit dem Thema zu tun hat.
Trotzdem hat sich im Gegensatz zu früher einiges in Samba geändert.

Das Probelm von Dragonheart7395 hatte ich auch bisher noch nicht. Immer Zugriff und von Version 7.3 nach 8 nicht gehabt und von 8.0 auf 8.1 auch nicht.
Naja Update ja auch nicht. Ich sicher meine Daten und Plätte die Kiste und dann wird wieder neu aufgespielt. ;)

Viele Grüße

Alfthe1st

Thyral
05.02.03, 20:39
Hallo, ich vermisse ein bischen das tool "LinNegbourghood", klappt prima um auf Windows Rechner zuzugreifen. Mounten und umounten, daten kopieren u.s.w.

Einfach mal anschauen, ist bei Suse 8.1 mit dabei, muss aber nachinstalliert werden.

Gruß

Meal
06.02.03, 10:59
Ad Discipulus: SuSE SDB gibt leider nichts zu dem Thema her. Mit den Passwörtern wird's wohl kaum was zu tun haben, sonst würde der Zugriff ja generell nicht funktionieren. Die einzige Empfehlung, die mir als logisch erscheint, ist die, die Konfigurationsdateien zu sichern, Samba zu deinstallieren und eine neue, aktueller Samba-Version aufzuspielen, als sie SuSE ausliefert.
Davor scheue ich mich jedoch im Moment, weil mir nicht klar ist, ob ich dann noch an irgendwelchen Skripten o. ä. Hand anlegen muss oder nicht. Die Samba-Howto ist bei der Installation sehr optimistisch, aber das ist man ja als Ahnungsloser zunächst immer ... Hat jemand Erfahrung mit Kompilation und Installation von Samba unter SuSE 8.1 aus den Original-Samba-Sourcen?

Meal