PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APACHE will kein PHP parsen.........



adminroot
02.11.01, 14:35
hi
habe einen lokalen apache installiert.
will nun meine php sites dort testen.

nach der installation von mod_php und einen restart vom apache bekomme ich folgende fehlermeldung:

Cannot load /usr/local/apache/current/libexec/libphp4.so into server:libmysqlclient.so.10: cannot open shared object file: No such file or directory

habe im baach tutorial (www.baach.de) gelesen, daß man in der datei /etc/ld.so.conf

/usr/local/mysql/current/lib/mysql

eingeben muß um bibliotheken zugänglich zu machen.
dieses verzeichnis existiert leider nicht.

welches verzeichnis muß ich dort angeben

habe suse 6.4

mfg


:mad: :mad: :mad:

Trazom
14.07.02, 12:36
Ich schiebe dieses Thema mal hoch, ich habe nämlich dasselbe Problem. Ich habe apache, mod_php und mod_perl installiert...

(Suse 6.4)

Diese grüne Standard-Testseite meint, php wäre nicht installiert und php-Seiten werden nicht angezeigt, sondern mir (unter Windows, weil Linux nur ein Server is) zum Download angeboten...

Ich bin gerade php-Anfänger, nehmt darauf Rücksicht :D

bernie
15.07.02, 12:20
Hallo Leute,

euch fehlt die libmysqlclient, wie aus der Fehlermeldung unschwer zu erkennen ist.
Dafür müsste es ein eigenes Paket geben.

falls die lib woanders liegt, sucht halt mal euer System durch:
find / -name libmysqlclient*
und schreibt das in die ld.so.conf.

Ciao, Bernie

Trazom
15.07.02, 13:45
find: /proc/6/fd: Permission denied
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.a
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.la
/usr/lib/libmysqlclient.so
/usr/lib/libmysqlclient.so.6
/usr/lib/libmysqlclient.so.6.0.0

Das gab er aus, hab es in die /etc/ld.so.conf geschrieben, aber hat nichts gebracht...

PHP-Dateien werden nicht angezeigt, sondern runtergeladen...
(Ich habe übrigens auch nicht adminroots meldung bekommen...)

xstevex22
15.07.02, 14:11
Hi,
da fehlt euch wahrscheinlich eine aktuelle Version des libmysqlclient, nämlich libmysqlclient.so.10. Ihr/du habt´/hast dagegen die libmysqlclient.so.6 installiert. Also sollte man mal den mysqlclient upgraden bzw. mit

# rpm -qf libmysqlclient.so.6

schauen, zu welchem Paket diese Datei gehört. Wenn alles mit Sourcen kompiliert & installiert worden ist, muss man natürlich diese überprüfen.