PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP unter SusE 8.0



hroehrich
15.11.02, 19:31
Ich kämpfe mit DHCP unter SuSE 8.0. Ich bin eher Anfänger und
habe folgende Fragen:

I. zum Starten Stoppen etc. des DHCP-Server, kann ich eingeben:
a. rcdhcpd start
status
Stop
Restart

wird dabei das Skript dhcpd gestartet, das dann der Daemon startet. Beide heißen dhcpd?! Kann das sein? Der Daemon befindet sich ja in /etc/ sbin und heißt dhcpd. Das Skript befindet sich, so glaube ich,

in /etc/ init.d und heißt offensichtlich auch dhcpd ?


Oder 2. Möglichkeit:

cd /etc/init.d/rc2.d und
../dhcpd start etc.


Frage :

Was bedeutet ../ ?

Ich nehme an, eine Ebene zurück und dort Start des Skripts dhcpd? Wenn ich aber eine Ebene zurück gehe u. direkt das Skript starten möchte: /etc/init.d/dhcpd start, funktioniert es nicht. Warum nicht?


weitere Frage: Kann der Daemon auch direkt ohne den Weg über das Skript gestartet werden?


Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüße
R. Hannes

hinatz
22.03.04, 13:38
hallo.

also ich bin auch noch neu in linux und kämpfe mit dem dhcp server...

../ heisst das er ein verzeichnis zurückgeht, also dhcpd aus dem verzeichnis /etc/init.d startet.


ich habe mir bei das problem, dass ich dhcpd zwar über /etc/dhcpd start starten kann, jedoch funktioniert er dann nicht. done sagt er, die dhcpd.conf scheint in ordnung zu sein.

also die einizige möglichkeit die ich gefunden habe, ist ganz "normal" dhcpd einzugeben, dann funktioniert alles prima.....

kann mir einer sagen woran das liegt, bzw. wie ich den dhcpd server dann beim starten mitlade?

hinatz
23.03.04, 11:44
Ich bin am Verzweifeln. :(


Mein "Router" fährt jetzt immer hoch, aber da keine Tastatur, Maus oder Monitor angeschlossen ist, kann ich auch den DHCP nicht Manuell starten und über ssh geht es auch nicht, da ich dafür immer die IP fest einstellen muss...

Kann mir nicht irgendwer bei dem Problem helfen?