PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unerklährliche Load Peaks



TNT
15.11.02, 16:07
Hi Jungs,

folgendes Problem:

Ich habe einen Server am Start, der sich loadmässig den ganzen Tag eigentlich nur langweilt bei max. 0.6. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen das Problem, dass wohl einzelne Apache oder Mysql durchdrehen. Ich überwache den Server mittels Cacti und lass mir viele schöne Grafiken malen. Darauf zu erkennen ist zum einen die Loadspitze (schon life miterlebt -> 4.8) und zeitgleich extreme mysql aktivität.

Als ich es einmal life erlebt hatte konnte ich einzelne Apache Threads ausmachen, die über 150 MB gross waren. Das letzte mal war nach einem rcapache restart wieder ruhe im Karton.

Nun meine Frage:
Wie gehe ich am geschicktesten bei der Fehlersuche vor?

Auf dem Server laufen mehrere Projekte, die die Kiste aber kaum belasten u.a. Nuke 5, OSCommerce.

Danke im voraus

Thomas

Jorge
15.11.02, 16:42
Original geschrieben von TNT
Nun habe ich seit ca. 3 Wochen das Problem, dass wohl einzelne Apache oder Mysql durchdrehen. Ich überwache den Server mittels Cacti und lass mir viele schöne Grafiken malen. Darauf zu erkennen ist zum einen die Loadspitze (schon life miterlebt -> 4.8) und zeitgleich extreme mysql aktivität.

Als ich es einmal life erlebt hatte konnte ich einzelne Apache Threads ausmachen, die über 150 MB gross waren. Das letzte mal war nach einem rcapache restart wieder ruhe im Karton.


Tja, ein Load von 4 ist ja nun auch nicht die Welt. Sollte kein Problem darstellen. Was jetzt allerdings die Ursache dafür ist, wird schwer. Geht es hierbei um das Portal in Deiner Sig?
Dann würde ich evtl. mal eine Mail an den Support des Forumherstellers schreiben, oder evtl. habe die auch ein Forum, um herauszubekommen, was die MySQL Queries verursacht und damit dem Load erhöht.

TNT
15.11.02, 16:48
Tja, ein Load von 4 ist ja nun auch nicht die Welt.

Sorry, hatte ich maslos untertrieben. Sollte 14 heissen. Der Server ist quasi gestanden, ging nicht mehr viel.

Ich hab mal ein kleines Bildchen angehängt, welches das Dilema vielleicht ein bisschen unterstreicht.

Thomas

Jinto
15.11.02, 18:08
Was sagt denn dein Apache Log, dort müsstest du ja sehen welche Seite diesen Load erzeugt.

TNT
16.11.02, 10:26
So, ein bisschen was konnte ich rausfinden. Ich habe pro V-Host eigene Logfiles am laufen. Da fand ich nichts aber im error_log des Apachen konnte ich folgendes feststellen:

Zeitgleich zu den Load-Peaks finde ich mehrere Einträge folgender Form:

[Datum und Uhrzeit] [notice] child pid xxxxx exit signal Segmention fault (11)

Kann mir jemand dazu was sagen?

Danke

Thomas

Jinto
16.11.02, 10:35
Die Ursache für einen Segmentation fault war bei mir immer defekter Speicher.

Gruß

TNT
16.11.02, 10:53
Danke.

Dann werde ich parallel dazu mal eine mail an den Support meines Hosters rausschicken. Mal schaun was die dazu meinen...

Thomas

Tasman
19.11.02, 23:04
Hallo,

ich hatte auch mal sehr grosse Loadwerte. Das war seinerzeit auf den Webmin (http://www.webmin.com) zurückzuführen. Dort gab es in einer älteren Version von Webmin mal ein Problem mit Perl. Schon mit einer einfachen Nutzung konnte ich damit den ganzen Server mit einem Load über 10 lahmlegen. Nach einem Neustart des Webmin war die Sache erledigt.
Das ging solange, bis ein Update des Webmin installiert wurde.

Um zu Deinem Problem zurückzukommen:
Da der Webmin (,der per default einen eigenen Webserver hat) auch unter dem Apache laufen kann, kommt mir Dein Problem recht bekannt vor. Es war ganz genau so, wie du es beschreibst!

Hast Du denn auf dem Server den Webmin installiert?

TNT
19.11.02, 23:46
Hi,

nein, Webmin ist zwar installiert, ist es aber nicht.

Ich konnte den Fehler mittlerweile einkreisen, da ich einmal live dabei war als der Server wieder das durchdrehen angefangen hatte. Es liegt an PHP-Nuke in Verbindung mit PHPBB. Da haperts irgendwie mit der authentifizierung. Es habe auch schon einige Berichtet, dass die Seiten teilweise nicht angezeigt werden, bzw. sich nicht einloggen können. Da haben einige irgendwie verbogene Cookies auf Ihren Rechnern und daran hängt sich dann der Apache bzw. PHP auf.

Ich hatte nur noch nicht die Zeit nach dem Fehler zu suchen, bzw. wird es auch nicht ganz einfach werden, da der Fehler so gut wie gar nicht nachvollziehbar ist.

Trotzdem Danke

Thomas